Consolen Kommandos

From: hashba.de <hashba(at)hashba.de>
Date: Sun, 4 May 2003 22:07:04 +0200

Hi,
ich bin vor kurzem von SuSE auf FreeBSD umgestiegen. Habe erstmal ein Jahr mit SuSE verbracht um mich einzuarbeiten. Mitlerweile komme ich mit SuSE wunderbar klar. Also ich installiere schon gar keine grafische Oberfläche mehr mit. Nun habe ich mir letzten FreeBSD auf nen 250MHZ P1 mit 196mb SDRAM auf einer 1,7GB Festplatte installiert. Eigentlich sollte das ja auch reichen oder? Nun ja das System vollständig installiert, zum Login... eingeloggt... erstes kommando: "dir" wissen wollen wo man ist :) Hmm geht net.. dann fällt mir auf das FreeBSD ein völlig anderes OS ist. Jetzt suche ich nach einigen am besten alle möglichen Kommandos. Texteditor, Systemkonfiguration (sowas ähnliches wie Yast unter SuSE?) oder muss ich bei FreeBSD alle Dateien von Hand ändern? Ich mein ist eh besser.
Vielen Dank für Antworten Links etc.

Gruß Hashba