Re: Consolen Kommandos

From: Lars Engels <lars.engels(at)myrealbox.com>
Date: Sun, 4 May 2003 22:52:43 +0200

On Sunday 04 May 2003 22:07, hashba.de wrote:

Hi Hashba,

Ein erster Anlaufpunkt sollte das FreeBSD-Handbuch sein:
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

Einige nette Howtos gibts es z.b. hier:
http://sites.inka.de/daemonworld/Unix/bsd/

> net.. dann fällt mir auf das FreeBSD ein völlig anderes OS ist. Jetzt suche
> ich nach einigen am besten alle möglichen Kommandos. Texteditor,
> Systemkonfiguration (sowas ähnliches wie Yast unter SuSE?) oder muss ich
> bei FreeBSD alle Dateien von Hand ändern? Ich mein ist eh besser. Vielen

Versuchs mal mit /stand/sysinstall (FreeBSD 4.x) oder sysinstall (FreeBSD 5.x)

> eingeloggt... erstes kommando: "dir" wissen wollen wo man ist :) Hmm geht

Dafür solltest du 'ls' benutzen.

> wunderbar klar. Also ich installiere schon gar keine grafische Oberfläche
> mehr mit. Nun habe ich mir letzten FreeBSD auf nen 250MHZ P1 mit 196mb
> SDRAM auf einer 1,7GB Festplatte installiert. Eigentlich sollte das ja auch

Das kommt darauf an, was du mit der Maschine machen willst, auf deinem System
läuft es aber auf jeden Fall.

Gruß
Lars