Re: Notebookempfehlung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 08:59:13 +0200

On Wed, Apr 16, 2003 at 02:46:36AM +0200, Hendrik Spiegel wrote:

> Ich finde Mac OS X ja recht hübsch anzusehen, aber mir ist noch nicht
> ganz klar wozu ich die grafischen Gimmicks brauche, wenn WindowMaker es
> doch auch tut.

Die mobilen Macs haben fuer mich als "Nomanden zwischen diversen
Netzen" erhebliche Vorteile; und als mobilen, vollwertigen Arbeits-
platz moechte ich auch nichts anderes mehr haben. In Stichworten:

* Power-Management. Unter OS-X zwar noch nicht so ausgereift, wie
ehedem unter Mac OS < 10, aber letzteres interessiert mich nicht.
Die Akkulaufzeiten sind mehr als nur ok und ein wirklich zuver-
laessiges Suspend2Ram ist halt auch nicht zu verachten.

* voller Hardware-Support. Es ist ziemlich aufwendig, unter FreeBSD
eine vollstaendige Unterstuetzung der ueblichen Notebook-Hardware
zu bekommen. Internes Modem, Irda, Firewire, USB und dual-head-Grafik
(2D- und OpenGL- beschleunigt) laufen out-of-the-box.
Achso, ... erwaehnte ich schon, dass man sich keine Gedanken um
Ethernet-Crosslink-Kabel machen muss?
Achja, ... zum Hardware-Support gehoert ja auch der ganze Multi-
media-Kram. iTunes ist schon ganz nett. (Insbesondere in Kombi-
nation mit der dazugehoerigen exterenen Firewire-Festplatte mit
Kopfhoereranschluss ;-))

* sehr anpassungsfaehige Netzwerk-Konfiguration. Wenn ich in
einem (fremden) Netz mit einem einfachen "nimm dhcp, friss oder
stirb"-Ansatz nicht weiterkomme, lege ich mir einfach eine wei-
tere Netzwerk-Umgebung an. Auf meinem Powerbook G4/667 gibt es
im Moment ca. 10 davon.

* volle Office-Unterstuetzung. (Ja, ja, ... fuer *mich*selbst*
brauche ich das nicht; aber es ist bei Kunden in vielen Faellen
nicht zu vermeiden, mit Office-Dokumenten umzugehen. Und meiner
bisherigen Erfahrung nach, versagen Star-/OpenOffice (leider)
doch recht haeufig. Solange es nur um eingehende Dokumente geht,
ist das alles sehr ok; aber wenn man eine neue Revision eines
Dokumentes abliefern soll, ohne die Formatierung des Dokumentes
dauerhaft zu zerstoeren.

* volle Browser-Unterstuetzung. Alle wichtigen Render-Engines
sind native unter OS-X verfuegbar.

> Mal abgesehen davon, daß ich nicht verstehe warum ich für
> den Preis des deutschen 700er iBooks in den USA das 800er mir Combo
> Laufwerk bekomme.

Du vergisst die Finanzaemter. In den US-Preisenangaben sind die
lokalen Steuern nicht enthalten; und wenn Du aus den USA impor-
tierst, wird hier die Einfuhrumsatzsteuer faellig (von den Fracht-
kosten mal ganz abgesehen).

> Genau nach solchen Informationen suche ich schon den ganzen Abend, aber
> auf der englischen Mailingliste zu dem Thema hane ich auch nichts
> wirklich hilfreiches dazu gefunden.

Wenn Du Infos zu gut abgehangener Hardware suchst, musst Du
in den Archiven natuerlich auch etwas weiter zurueckblaettern.
Mach Dir mal ein Profil dessen, was an Notebook-Hardware auf
jeden Fall unter FreeBSD funktionieren soll. Anschliessend
kannst Du gezielt nach diesen Features in den Mailinglisten
suchen. Die einschlaegigen "Linux/Unix mobil"-Websites sind
auch eine ganz gute Info-Quelle (sorry, URLs hab ich gerade
nicht greifbar, aber Google hilft); insbesondere was Grafik-
Chipsaetze angeht.

-Andreas

--
sick.