Re: Notebookempfehlung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 08:25:19 +0200

Moin,

On Wed, Apr 16, 2003 at 03:02:46AM +0200, Jens Rehsack wrote:
> [...]
>
> Also ich bin mit meinem etwas älteren Vaio P505G recht zufrieden, bis

Oh, das vergass ich zu erwaehnen. Mit meinem Vaio N505X war
ich - abgesehen von fehlender "suspend"-Unterstuetzung -
auch sehr zufrieden. Aber das faellt zwar in die Preis- nicht
jedoch in die Performance-Klasse, die Hendrik genannt hatte.
Zum Suspend: ich hatte (auf dem Ding lief ein selten aktuali-
siertes -stable) nur APM im Kernel; ACPI hab ich nie probiert.
Nun konnte man das Notebook zwar schlafen legen und auch exakt
ein Mal wieder aufwecken; aber beim zweiten Aufwachen gab es
reproduzierbar Haenger.
Schlussendlich hats mich nicht allzu sehr gestoert, weil
Booten und Shutdown rekordverdaechtig schnell waren.

> auf die Tatsache, dass halt nur ein Celeron-333 und 128MB RAM drin
> stecken.

Tja, ... und genau das machte es fuer mich langsam, aber
sicher etwas untauglich. Und als dann der grosse Akku vor
einiger Zeit begann, seinen Geist aufzugeben, habe ich mich
unter Schmerzen von ihm getrennt.

> Davor habe ich mit den Profi-Thinkpad's echt gute Erfahrungen gemacht,

Ja, so hoert man eigentlich "ueberall". Das merkt man aller-
dings auch an den Gebrauchtpreisen bis zu 2 Generiationen
in die Vergangenheit. Auf ePay gehen X21 zum Teil fast zum
Neupreis weg ... (geniales Teil das :-)) ... aber wohl zu
teuer fuer Hendrik)

Wenns was kleines, schnuckeliges sein darf: die JVC Sub-
notebooks gibts gerade im Ausverkauf: die Celeron-Variante
kostet < 1000 EUR.

-Andreas

--
sick.