Re: Notebookempfehlung

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 11:23:10 +0200

On 4/16/2003 8:59 AM, Andreas Braukmann wrote:

> Die mobilen Macs haben fuer mich als "Nomanden zwischen diversen
> Netzen" erhebliche Vorteile; und als mobilen, vollwertigen Arbeits-
> platz moechte ich auch nichts anderes mehr haben. In Stichworten:
>
> * Power-Management. Unter OS-X zwar noch nicht so ausgereift, wie
> ehedem unter Mac OS < 10, aber letzteres interessiert mich nicht.
> Die Akkulaufzeiten sind mehr als nur ok und ein wirklich zuver-
> laessiges Suspend2Ram ist halt auch nicht zu verachten.

Ist die Akkulaufzeit vom OS abhängig?

> * voller Hardware-Support. Es ist ziemlich aufwendig, unter FreeBSD
> eine vollstaendige Unterstuetzung der ueblichen Notebook-Hardware
> zu bekommen. Internes Modem, Irda, Firewire, USB und dual-head-Grafik
> (2D- und OpenGL- beschleunigt) laufen out-of-the-box.

??? Willst Du damit sagen, dass der jeweilige Support bei MacOS X im
BSD-Kernel ist?

> Achso, ... erwaehnte ich schon, dass man sich keine Gedanken um
> Ethernet-Crosslink-Kabel machen muss?

Das dürfte eher 'ne Eigendschaft der Hardware sein.

> Achja, ... zum Hardware-Support gehoert ja auch der ganze Multi-
> media-Kram. iTunes ist schon ganz nett. (Insbesondere in Kombi-
> nation mit der dazugehoerigen exterenen Firewire-Festplatte mit
> Kopfhoereranschluss ;-))

Keine Ahnung, ob Firewire-Platten auch unter FreeBSD funktionieren, aber
die Wahrscheinlichkeit düfte recht hoch sein.

> * sehr anpassungsfaehige Netzwerk-Konfiguration. Wenn ich in
> einem (fremden) Netz mit einem einfachen "nimm dhcp, friss oder
> stirb"-Ansatz nicht weiterkomme, lege ich mir einfach eine wei-
> tere Netzwerk-Umgebung an. Auf meinem Powerbook G4/667 gibt es
> im Moment ca. 10 davon.

Wie wär's mit ein paar kleinen ifconfig-Scripten? Damit hast Du das auch
unter FreeBSD. Und Übrigens: selbst OS/2 und Windows können sowas, ist
wohl eine Eigenschaft von Systemen, die sich nur über die GUI
konfigurieren lassen.

> * volle Office-Unterstuetzung. (Ja, ja, ... fuer *mich*selbst*
> brauche ich das nicht; aber es ist bei Kunden in vielen Faellen
> nicht zu vermeiden, mit Office-Dokumenten umzugehen. Und meiner
> bisherigen Erfahrung nach, versagen Star-/OpenOffice (leider)
> doch recht haeufig. Solange es nur um eingehende Dokumente geht,
> ist das alles sehr ok; aber wenn man eine neue Revision eines
> Dokumentes abliefern soll, ohne die Formatierung des Dokumentes
> dauerhaft zu zerstoeren.

Wir hatten bisher nur ein Excel-Dokument, dass sich nach einem Speichern
im Open-Office-Format nicht mehr bearbeiten ließ. Allerdings ist VMware
da ein recht brauchbarer Kandidat, um ein Excel unter BSD zum laufen zu
bekommen. Die Kompatibilität von MS Office für Mac und MS Office für Win
soll nicht 100%ig sein (kann ich aber kein Urteil abgeben). Ich weiss
nur, dass ein gut befreundetes Marketing-Unternehmen, die eigendlich nur
Mac's haben, 2 Windows-PC's zur Office-Kommunikation mit Kunden benutzen.

> * volle Browser-Unterstuetzung. Alle wichtigen Render-Engines
> sind native unter OS-X verfuegbar.

Ist nicht viel davon noch Beta?

Gruss,
Jens