Re: [Off topic] PC IDE harddisk mapping

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 15:16:47 +1000 (EST)

On Wed, 16 Apr 2003, Bernd Walter wrote:

> Packetfilter?

Ich wollte ein bißchen genauer sein - wenn Du Trafficbalancing nicht als
Loadbalancing siehst, ist ein Paketfilter, der einfach nur ein
bißchen Pakete abweist oder wegwirft, keine vollwertige Firewalllösung;-)

(Stimmt ja auch, es ist aber beides ein Anfang - Rom wurde auch nicht an
einem Tag erbaut)

Es sind also zwei Maschinen, die vor den Servern stehen,
parallelgeschaltetet sind und VRRP nutzen, so dass mal eine ausfallen
"darf". Und die beiden Festplatten sollten einfach drin sein, damit wir
nicht jemand nach Amerika schicken müssen, wenn eine ausfällt und eine
Kiste steht.

> Die meisten BIOSe übernehmen die Daten der Platte, bzw bei LBA machen
> die ein genormtes mapping aus der Gesammtanzahl der Blöcke.
> Es gibt aber auch vereinzelte, die die Daten aus der Partitionstabelle
> übernehmen.

Ich habe es fast schon geahnt. Naiv wie ich bin, denke ich, dieses Mapping
ist nach zig Jahren "großer" Festplatten standardisiert.

So werde ich das wohl hinnehmen.

Danke fuer die Antwort -
es grüßt
Peter