Re: Notebookempfehlung

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 01:06:12 +0000

> Meine Frage wäre also, welche aktuellen Notebooks bis maximal 1500 Euro
> für FreeBSD oder auch NetBSD empfehlenswert wären. Prozessorleistung muß
> nicht so mörderisch hoch sein (bei mir zu Hause läuft ein 1.3GHz
> Celeron mit 768MB Ram - das sind die Geschwindigkeitsanforderungen die
> ich an den Laptop stellen würde).
> Welche Grafikchips werden von XFree86 unterstützt?

Tatsache ist, dass Notebooks sehr teuer sind, daran fuehrt kein
Weg dran vorbei. Frage ist was du mit machen willst und was du
genau brauchst. Ohne solche Angaben ist es immer ein Griff ins
Dunkel.

Kann keine Empfehlung geben, nur ein Tatsachenbericht.

Acer Travelmate 220, 256mb Ram, 1,3 Pentuim mobile, 20gb
HD, DVD/CDROM Laufwerk, Realtek Netzkarte (jaja ich weiss,
bin da auch nicht gluecklich drueber), Sound und Graphik.
Achja so ein Softmodem ist noch drin und Usb.

Lief unter Freebsd 5.0 noch nicht so richtig sauber und
problemlos, deswegen setz ich Suse Linux ein ;) schmarn
war ein Witz, ich benutze NetBSD 1.6 mit Windowmaker
und parallel hab ich noch KDE installiert, wobei ich
den Speicher/Cpu Fresser eigentlich nur fuer zum Testen
und zum vorfuehren installiert habe.

Kann eigentlich nur sagen, laeuft sehr zufriedenstellend.
Ein "Nachteil" hat das Geraet, es hat eine shared Memory
Graphikkarte, was mir aber eigentlich vollkommen wurscht ist,
lege keinen Wert auf GL(X) unter Unix,
braucht man nur zum Spielen unter Windows, in meinem
Fall. Ansonsten sehr schoenes Teil, relativ leise,
einbisschen warm wirds schon, aber noch ertraeglich.

Bin bisschen muede gerade, hoffe ich habe alles so klar
und richtig verfasst.

Btw. FBSD 5.0 habe ich benutzt um nicht nachtraeglich
nochmal alles installieren zu muessen, da ja einige
Programme nicht laufen, die mit 4.x compiliert wurden.
Da 5.0 allerdings noch ein, zwei Macken hat und ich das
Geraet brauche, kam NetBSD 1.6 drauf. Wobei ein Problem
immernoch besteht, habe aber noch nicht gesucht, und zwar
beim abschalten von X habe ich auf der console immer andere
Farben als Hintergrund ;), denke aber das ist ein X Problem,
da selbiges auch unter FBSD5.0 vorhanden war.

Notebook kostete 1000 Euro.

PS: Meine bescheidene Meinung zu Notebooks ist immernoch,
    lieber ein etwas langsameres, dadurch Leistungssparenderes
    Geraet genommen, als ein GigahertzMonster. Die sind dann
    meistens auch um einiges guenstiger.

Hoffe das hat etwas Infos gebracht, ansonsten noch viel Spass.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner