Re: Dummynet

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 00:31:23 +0200

On Tue, Apr 15, 2003 at 10:23:53PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Wenn Du mir erklären kannst, _wie_ man obiges konkret kon-
> figurieren könnte, oder auf ein Online-Howto/Tutorial ver-
> weisen kannst, in dem genau das drinsteht, wäre ich Dir
> sehr dankbar. Mein Gepfriemel mit Queues und Pipes hat
> mich jedenfalls bisher zu dem Schluß gelangen lassen, daß
> es nicht geht.

Hier mal ein Ausschnitt meiner config:
ipfw pipe 10 config queue 5 bw 15KBytes/s
ipfw queue 1 config pipe 10 weight 5 red 0.05/35/45/0.4
ipfw queue 2 config pipe 10 weight 100 red 0.05/35/45/0.4

[...]
ipfw add queue 1 ip from 10.1.1.111 to any out via tun0
ipfw add skipto 2000 ip from 10.1.1.111 to any out via tun0
ipfw add queue 2 ip from any to any out via tun0

ipfw add 2000 [...]

Den skipto habe ich wegen sysctl net.inet.ip.fw.one_pass=0, da ich
natürlich noch filtern möchte.

Ist für eine TDSL und die IP 10.1.1.111 macht mitunter einigen
ausgehenden Traffik, den ich damit dynamisch kleiner bekomme, sobald
was anderes passiert.
Die weight Angabe ist keine feste % Zahl, Bandbreite oder Priorität.
Deswegen kann man dein Beispiel nicht 1:1 nachbauen, aber es ist
problemlos möglich für den Fall eine sinnvolle Konfiguration zu
erstellen.