Re: Dummynet

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 22:23:53 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de> wrote:

> WFQ ist doch schon lange dabei.
> Du mußt nur unterschiedliche queues auf eine pipe legen und
> dann die queues mit entsprechenden Packete versorgen.
> Ich will nicht sagen, daß das einfach zu configurieren ist oder man
> eine einfache % Abstraktion hat, aber immerhin geht es.

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ich habe schon viel
Zeit damit verplempert, zu versuchen, genau solche Dinge
hinzukriegen, wie ich oben beschrieben habe, aber ohne Er-
folg. Vielleicht liegt's auch an der besch*** Dummynet-
Dokumentation.

Wenn Du mir erklären kannst, _wie_ man obiges konkret kon-
figurieren könnte, oder auf ein Online-Howto/Tutorial ver-
weisen kannst, in dem genau das drinsteht, wäre ich Dir
sehr dankbar. Mein Gepfriemel mit Queues und Pipes hat
mich jedenfalls bisher zu dem Schluß gelangen lassen, daß
es nicht geht.

int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}