Re: KDE richtig updaten?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 20:29:52 +0200

Hallo,

Oliver Lietz schrieb:
> das KDE Update von 3.0.x auf 3.1 mit den Packages von
> http://rabarber.fruitsalad.org/packages/3.1/4-STABLE/All/All/ macht
> tatsächlich "obskure Probleme".

Juhu, ich bin nicht alleine ;-)

> Wenn du beim portupgrade -(ra)PP als weiteren Parameter "k" verwendest, sollte
> es funktionieren.

Ahhh, danke. Das war's. Mit -k reingeprügelt und schon geht es.
Nun läuft ein schöner KDE 3.1, diesmal "fast ordentlich"
installiert. Nervig nur, daß man das deutsche Sprachpaket immer noch
von Hand hinterher installieren muß, aber das war dann ja auch
keine große Sache mehr.

> Allerdings rate ich dir, die Packages trotzdem in aktueller Version auf einem
> Rechner selber zu bauen und dann auf den anderen Rechnern zu installieren.

Das Installieren der Packages hat gut 25 Minuten gedauert, da soll
ich mir das auch noch selbst bauen? Hu, da könnte ich die Kiste ein
Wochenende brummen lassen...

> Die Bugfixes von 3.1 auf 3.1.1(a) sind im Alltagsbetrieb schon spürbar.

Irgendwas muß sich ja schließlich verbessert haben :-)

>Unter
> dem 3.1 ist es z. B. im Kontrollzentrum nicht möglich als normaler User in
> den Systemverwaltungsmodus zu wechseln (funktioniert unter 3.1.1(a)).

Ja stimmt, da bleibt das Ding einfach hängen. Habe mich aber nie
dran gestört, da ich diese Funktion nur zum Einrichten des KDM
gebraucht hätte. Ich habe es dann aber wie bisher auch gemacht:
Mit Vim. Geht irgendwie schneller.

Viel wichtiger wären mir bei 3.1.1a allerdings die Security-Fixes
(da war doch ein Loch im PDF-Viewer von 2.2.2 - 3.1.1, oder so).
Ich werde die dann wohl als Packages runterladen (Selbstkompilieren
ist mit der alten Gurke einfach nicht drinne), sollte es auch beim
"Obstsalat" geben. Mal sehen, welche Verrenkungen ich dann
anstellen muß, um das drauf zu kriegen.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Geduld.

--
Gruß,
Patrick