[Off topic] PC IDE harddisk mapping

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 10:25:47 +1000 (EST)

Hi,

ich habe vor kurzem ja schon mal geschrieben, dass ich mit der "geliebten"
PC-Hardware gelegentlich so meine Verstaendnisprobleme habe.

Ich habe hier einen fuer mich und meinen Admin-Kollegen reichlich
mysterioesen Fall, den ich gern mal schildern moechte, hoffend, dass es
hier nicht allzu sehr stoert und mir jemand erklaeren kann.

Ich habe zwei gleichartige Maschinen, nagelneu, mit IDe on board und
je zwei Harddisks (40 GB Seagates)

Ich will die fuer zwei "parallelgeschaltete" Firewalls verwenden, wobei
ich die zweite Harddisk als Spiegel konfiguriere, falls Nummer eins keine
Lust mehr hat.

Das Bios shetht auf "Automatic" fuer alle HDs, sowohl Plattentyp als auch
Sectormapping.

Ich konfiguriere auf der ersten Harddisk, danach kopiere ich alles mittels
dd auf die zweite Platte.

Dann stelle ich fest, dass auf der zweiten Platte nur Muell ist, weil sie
eine unterschiedliche Geometry hat.

Okay, neubooten, im BIOS bei beiden Platten LBA hartverdrahten, danach
sind beide Platten nutzbar.

Zweite Maschine: Ich denke, ich bin schlauer und stelle bei beiden Platten
gleich LBA ein.

Zu meinem Erstaunen ist die Geometry trotzdem unterschiedlich.. Wie auch
immer. Ich kopiere erst einmal, hoffend, da ich alles, inklusive MBR und
Partitiontable kopiere, dass der Rechner nachher das "richtige" Mapping
findet.

Nach dem Kopieren gucke ich wieder - nein, immer noch unterschiedliches
Mapping. Neubooten, vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht, nein,
wirklich beide Platten stehen mit LBA im BIOS. Ich gehe raus und boote und
staune - nun haben beide die gleiche Geometry.

Das Schoene - es funktioniert nun, das weniger Schoene - ich weiss nicht
warum.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie das zu erklaeren ist?

Es gruesst
Peter