Re: root file system full (obwohl's nicht voll ist)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 9 Apr 2003 22:04:38 +0200

On Wed, Apr 09, 2003 at 08:56:43PM +0200, Markus Stalder wrote:
> Hi,
>
> entweder uebersehe ich einfach etwas ganz wesentliches, oder hier stimmt
> irgendwas nicht...
>
> Ich kriege seit einigen Stunden "root file system full".
>
> Es laeuft nur zebra (zebra, bgpd), ipfm (Traffic messen), sshd und
> sendmail (nur lokal).
>
> Naja, auf jeden Fall:
>
> root(at)ffm01.rt# df -h
> Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
> [...]

Warum so kompliziert?
du -hsx /

Aber wie dem auch sei - es listet dir nur Files, die auch noch einen
Verzeichnisseintrag haben.
Ein Programm kann durchaus eine Datei öffnen und sofort löschen.
Die Datei hat dann noch ein offenes Filehandle und bleibt exisiteren,
solange noch ein Filehandle existiert.
Das hat den Vorteil, daß die Datei beim beenden des Programms
automatisch weg ist.

On Wed, Apr 09, 2003 at 09:11:05PM +0200, Markus Stalder wrote:

> Jau, ist aktiviert. Das koennte die Ursache sein? Hmmm... verdammt, ich
> hab mit soft-updates auf root-Partitionen bisher noch keine Probleme
> gehabt.

Den Softupdatesverdacht kannst du schnell mit ein paar sync Befehlen
prüfen - spätestenz dann sollten die Softdeps syncronisiert werden.

> Was ich aber auch gerade noch gefunden habe:
>
> root(at)ffm01.rt# fstat
> [...]
> root bgpd 31913 7 / 403 -rw-r----- 209729218 w
> [...]

Bist du sicher, daß das nicht einfach nur ein Logfile ist, welches du
nicht sauber routiert hast?
bgpd hat die Angewohnheit default viel wegzuschreiben.
Und da du keine extra /var Partition hast (warum eigendlich nicht!)...

> Sieht ganz so aus als wuerden die von bgpd installierten routen
> irgendwie Speicherplatz konsumieren. Ich hatte eigentlich gedacht, die
> landen alle ausschliesslich im RAM.

Eigendlich tun sie das auch.
An 209M Routen mag ich auch nicht ganz glauben.
Auf einer Cisco nehmen sämtliche globale Routingeinträge jedenfalls
deutlich weniger Platz in Anspruch.