Re: root file system full (obwohl's nicht voll ist)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 9 Apr 2003 21:58:31 +0200 (CEST)

Markus Stalder <universe(at)truemetal.org> wrote:
> root(at)ffm01.rt# df -h
> Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
> /dev/da0s1a 246M 240M -13.2M 106% /
> [...]
> root(at)ffm01.rt# du -hd 1 /
> [...]
> Macht fast 30 MB fuer alles auf der root-Partition.

Hmmja, da ist eine »kleine« Diskrepanz. Ich glaube aber
nicht, daß es an Soft-updates liegt.

Der entscheidende Unterschied zwisch df und du ist der, daß
df den tatsächlich belegten Platz im Filesystem anzeigt,
wohingegen du nur den Platz anzeigt, der von Dateien belegt
wird, die mindestens einen Hardlink (vulgo Verzeichnisein-
trag) haben.

Es wäre also denkbar, daß eine (oder auch mehrere) große
Dateien gelöscht wurden, die noch von einem Prozeß offenge-
halten werden. Der Verzeichniseintrag ist dann zwar weg,
d.h. /usr/bin/du sieht es nicht mehr, aber der Platz wird
immer noch belegt, solange der Prozeß die Datei geöffnet
hat und mit ihrem Inhalt arbeitet (und sie möglicherweise
sogar noch vergrößert, wenn es z.B. eine Logdatei ist).

Sowas kann passieren, wenn man einem Prozeß seine Logfiles
unter dem Hintern wegrotiert, ohne dem Prozß bescheid zu
sagen (typischerweise per SIGHUP), damit er seine Logfiles
neu öffnet. Er schreibt dann munter in die namenlosen
Dateien rein, die dann natürlich immer weiter wachsen, ohne
daß man sie sieht.

Du könntest jetzt z.B. mit fstat (Basissystem) oder lsof
(Ports) auf die Suche gehen, um einen Prozeß zu finden,
der schon längere Zeit läuft, und der eine große Datei
geöffnet hat, die keinen Namen mehr hat. Diesem Prozeß
schickst Du dann mal testweise ein SIGHUP (»kill -HUP«).
Wenn das nichts bewirkt, wirst Du den Prozeß ganz killen
müssen.

Und danach solltest Du dann die Ursache des Problems fin-
den und beheben, damit das nicht wieder passiert. Wie ge-
sagt, eine typische Ursache wäre ein fehlerhaftes Rotie-
ren von Logdateien.

Das müßte eigentlich 'ne FAQ sein. :-)

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)