Re: root file system full (obwohl's nicht voll ist)

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Wed, 9 Apr 2003 21:44:59 +0200

* Markus Stalder <universe(at)truemetal.org> [2003-04-09 20:56 +0200]:
> entweder uebersehe ich einfach etwas ganz wesentliches, oder hier stimmt
> irgendwas nicht...
>
> Ich kriege seit einigen Stunden "root file system full".
>
> Es laeuft nur zebra (zebra, bgpd), ipfm (Traffic messen), sshd und
> sendmail (nur lokal).
>
> Naja, auf jeden Fall:
>
> root(at)ffm01.rt# df -h
> Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
> /dev/da0s1a 246M 240M -13.2M 106% /
> /dev/da0s1e 32G 1.1G 29G 4% /usr
> procfs 4.0K 4.0K 0B 100% /proc
>

> root(at)ffm01.rt# du -hd 1 /
> 68K /dev
> [...]

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein, wenn eine Datei gelöscht wird,
die noch geöffnet ist, verbraucht sie noch Platz, taucht aber mit du
nicht mehr auf (und wenn ein Prozess reinschreibt, verbraucht sie noch
mehr Platz), wenn eine Datei in einem Verzeichnis liegt, wo ein
anderes Dateisystem drübergemountet ist (z.B. /usr), dann ist sie auch
"unsichtbar", wenn ein Prozess sie vorher geöffnet hat, kann er weiter
reinschreiben.

Nicolas