Re: Tandberg MLR ?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 9 Apr 2003 11:30:31 +0200

On Wed, Apr 09, 2003 at 09:39:50AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Das ist nicht überraschend. Bei Laufwerken, die jahrelang
> nicht benutzt werden, gehen die Köpfe kaputt (nicht nur bei
> VXA; ich habe das schon bei anderen Streamern erlebt).

Das ist sicherlich richtig - die auf den Köpfen bilden sich
Ablagerungen.
Wenn man die Aufmacht, dann dieht man das daran, daß die an der
Laufseite matt sind und nicht, wie bei benutzten, glänzen.
Mit ein paar Durchläufen eines Reinigungsbandes kann man das allerdings
wieder hinbekommen - evtl muß man vorher von Hand etwas vorreinigen.
Allerdings kann so ein Laufwerk das nur durch einschalten aleine auch
nicht feststellen - da muß schon ein Band eingelegt werden.
Ein echtes Problem bei nichtbenutzung sind Koridierende Kontakte,
z.B. Kollektormotoren für die Einzugsmechanik, oder Schlatkontakte
für die Banderkennung.
Da hilft nur zerlegen und Kontaktspray.

Das klingt eindeutig nach einem Fehlgeschlagenen Selbsttest.
Die Frage ist, ob das vor oder nach einlegen eines Bandes passiert.
Bislang hatte ich den Eindruck, daß es bereits vorher passiert, sonst
könnte sich das LW ja auch am SCSI Bus melden.