Re: File not found

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 2 Apr 2003 12:22:31 +0200

On Wed, Apr 02, 2003 at 10:34:04AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> »bindkey -v«, was auch der Default sein sollte, wenn in
> $VISUAL oder $EDITOR der String »vi« vorkommt. Siehe
> die zshzle(1) manpage; ist alles voll konfigurierbar.
> (»zle« steht für zsh line editor.)

bindkey -v - natürlich.
Eindeutig eine Shell aus beiden Welten.
Und stimmt - die war bereits im vi mode - hätte ich jetzt nicht mit
gerechnet.

> Ja, habe ich mich auch dran gewöhnt. So Dinge wie »!#$«
> und natürlich »!!« brauche ich alle naselang. In dem Zu-
> sammenhang finde ich es auch praktisch, daß man mit <TAB>
> Patterns und History-Expressions expandieren kann, so daß
> man das Ergebnis wiederum editieren kann, bevor man <ENTER>
> drückt.

Klingt gut.
Evtl werde ich mir doch mal die zsh antun.

Wobei der port auf einer -current nicht compilieren wil :(
[...]
checking for utmp file... /var/run/utmp
checking for wtmp file... /var/log/wtmp
checking for utmpx file... no
checking for wtmpx file... no
checking for brk() prototype in <unistd.h>... yes
checking for sbrk() prototype in <unistd.h>... yes
checking for ioctl prototype in <sys/ioctl.h>... yes
checking for mknod prototype in <sys/stat.h>... no
checking if named FIFOs work...

Und hier stand der die ganze Nacht.
Muß mal sehen, was der da im Detail prüft.
Named fifos benutze ich selber ab und an, von daher sollten die
eigendlich funktionieren, aber ich erinnere mich an diverse
Diskussionen auf der -current Liste.