Re: File not found

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 1 Apr 2003 19:54:26 +0200 (CEST)

Marcus Franke <Marcus.Franke(at)viebranz.de> wrote:

> Weil ich sie als Shell für root haben will.

Das ist kein Argument. Man loggt sich ja nicht als root
ein, sondern als normaler Benutzer, und verwendet dann
»su -m«. Dann bist Du root und hast Deine normaler Be-
nutzer-Shell (inkl der gewohnten Variablen, Aliase, Key-
bindings etc.pp.), egal was für root als Login-Shell ein-
getragen ist.

Daß man root's Shell und seine Profiles nicht verändern
sollte, lernt man beim Sysadmin-Kurs am ersten Tag. :-)

> Und das auch,
> wenn ich das System mal im failsafe booten muss, wenn mir
> /usr nicht zur Verfügung steht, daher /bin.

Du meinst im Single-user-mode?

Das erste, was man dann eingibt, ist »fsck -p && mount a«,
und schon hast Du /usr und alles, was Du sonst noch zum
Glücklichwerden brauchst.

Und wenn es ein Plattenproblem gibt, so daß man /usr nicht
mounten kann, dann muß man halt das zuerst reparieren.
Aber wie häufig kommt sowas vor? Kannst Du denn auch mit
/bin/ed umgehen, oder hast Du auch einen emacs nach /bin
installiert?

Übrigens ist »unsere« /bin/sh schon tierisch bequem (hast
Du mal eine original AT&T Bourne-shell verwendet, z.B. auf
Solaris?), die hat ja sogar eine History, und man kann die
Cursor-Tasten verwenden usw. Die reinste Bloatware.

> Die anderen shells sind dort ja auch beheimatet..

Naja, die POSIX-Shell /bin/sh, sonst nichts. Die zweite
Shell im Basissystem (tcsh) würde ich persönlich ignorie-
ren. :-)

> Sehe ich anders, s.o.

Ist Dein gutes Recht, aber wenn Du vom befestigten Weg ab-
weichst, mußt Du damit rechnen, daß Du im Morast versinkst.
Z.B. unterliegt das dann nicht mehr der Paketverwaltung,
was die Pflege erschwert. Und was noch schlimmer ist: Es
gibt configure-Skripte, die seltsame Schlußfolgerungen
ziehen, wenn sie auf einem System eine /bin/bash finden.
Es wäre denkbar, daß einige Ports subtile Fehlfunktionen
an den Tag legen.

"In headlines today, the dreaded killfile virus spread across the
country adding aol.com to people's usenet kill files everywhere.
The programmer of the virus still remains anonymous, but has been
nominated several times for a Nobel Peace Prize." -- Mark Atkinson