Re: cvsup tag=RELENG_4

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 2 Apr 2003 00:49:55 +0200

On Tue, Apr 01, 2003 at 09:30:10PM +0200, Robert Barten wrote:
> Moin, ich möchte und muss mir die Quellen selbst übersetzen.
> Ich habe aber anscheinend die Tags von cvsup nicht kapiert: Wenn ich
> ausschließlich stabile Quellen für den Produktionsbetrieb haben will
> nehme ich RELENG_4 laut Handbuch? Da steht aber auch das:

RELENG_4 ist -stable, wobei man durchaus Pech haben kann mitten in
einem Update zu landen.
Man sollte da schon besser diverse Listen verfolgen.
Insgesammt ist das aber eine wenig Riskante Geschichte.

> It is simply another engineering development track, not a resource for
> end-users.
>
> Ich bin aber Enduser, möchte einfach meinen Apache 1.3.27 u.a. selbst
> kompilieren und fertig. Danach soll daran (außer Sicherheitsupdates)
> nicht viel gefummelt werden.

Wenn du einfach nur die letzte Version + Security Patches haben willst,
dann ist die RELENG_4_7 in der jeweils aktuellen Version deine Wahl.
Wobei die 4.8 kurz bevor steht.

> Ich verstehe einfach RELENG_4 und RELENG_4_7_0_RELEASE nicht, ich
> dachte, 4.7 wäre STABLE?

RELENG_4 ist seit langem -STABLE.
RELENG_4_7_0_RELEASE ist eine besondere Version daraus.
RELEN_4_7 ist RELENG_4_7_0_RELEASE + Security Fixes.

Im Detail kannst du die Abzweigungen hier sehen:
http://www.cosmo-project.de/cgi-bin/viewcvs.cgi/src/UPDATING?graph=1.244&cvsroot=FreeBSD
Wobei die Möglichkeiten der Darstellung durch die CVS Eigenschaften
begrenzt sind.

> Brauche ich überhaupt CVS?

Du kannst dich auch anderweitig um Security Fixes kümmern, aber mit
CVSup ist das schon einfacher.

> P.S. Zur Shell: Ist letztendlich doch egal, welche läuft, solange Perl
> installiert ist, ich nehme auch die DOS-Eingabeaufforderung :) SCNR

FreeBSD 5.x hat kein Perl im Basissystem :)