Re: File not found

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 1 Apr 2003 19:42:58 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de> wrote:
> Ich selber verwendende die tcsh, weil mir die bash etliche Features
> nicht zur Verfügung stellt.

Vielleicht wäre dann die zsh genau das richtige für Dich.
:-)

Ich habe früher auch die tcsh verwendet, wegen der diversen
praktischen Features (Bang-History, Redirection etc.), fand
aber diverse andere Dinge in der tcsh wiederum extrem un-
brauchbar. Zum Beispiel, daß man interaktive keine nicht-
trivialen Schleifen eingeben und später wieder editieren
konnte. Und daß man nicht einfach ein Fragment aus einem
sh-Skript pasten und interaktiv testen konnte. Und das man
nicht ohne geringen Aufwand stderr separat umleiten konnte.
Und jede Menge andere Kleinigkeiten.

Irgendwann hat mich dann ein Freund überredet, mal zsh aus-
zuprobieren. Ich stehe dafür bis ans Lebensende in seiner
Schuld. :-) Sie vereint sozusagen das beste aus ksh und
tcsh, und hat noch eine Menge eigene tolle Features. Die
programmierbare Completion ist einfach nur genial. (Daß
z.B. bei »man« nur Namen von existierenden manpages com-
pleted werden, bei »sysctl« die Ebenen aus der sysctl-MIB,
bei »dd« funktioniert Filename-Completion auch nach dem
if=/of= usw. usf.)

Natürlich ist das Binary nicht gerade klein. Ein Programm
mit vielen Features hat naturgemäß auch viele Features, die
man nicht braucht, aber immerhin ist die zsh sehr modular
aufgebaut, so daß normalerweise nichts im Speicher ist, was
nicht benötigt wird:

-r-xr-xr-x 2 root wheel 2860 Aug 8 2002 /usr/local/bin/zsh

Statisch gebaut ist sie ein »bißchen« größer:

-rwxr-xr-x 1 root wheel 952520 Aug 8 2002 /bin/zsh

> Außerdem ist bash GNU.

Die zsh hat eine BSD-ähnliche Lizenz. Theoretisch könnte
man unsere /bin/sh durch einen Link auf zsh ersetzen,
genauso wie es bei csh/tcsh der Fall ist. Ich werde das
gelegentlich mal ausprobieren (aus reiner Neugierde und
Experimentierfreude).

Daß die bash ernsthaft für FreeBSD als Teil des Basis-
systems in Erwägung gezogen werden könnte, halte ich für
einen Aprilscherz (und bei näherer Betrachtung nichtmal
für einen besonders glaubhaften). Aber umgekehrt würde
ich csh/tcsh keine Träne nachweinen, wenn die gekickt
würden.

Alles IMO und YMMV, natürlich. :-)

"In headlines today, the dreaded killfile virus spread across the
country adding aol.com to people's usenet kill files everywhere.
The programmer of the virus still remains anonymous, but has been
nominated several times for a Nobel Peace Prize." -- Mark Atkinson