Re: File not found

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 2 Apr 2003 00:47:55 +1000 (EST)

Hallo,

On Tue, 1 Apr 2003, Kirill Ponomarew wrote:

> voodoo$ file `which bash`
> /usr/local/bin/bash: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386,
> version 1 (FreeBSD), statically linked, stripped
>
> voodoo$ grep -i env /usr/ports/shells/bash2/Makefile
> CONFIGURE_ENV= LDFLAGS=-static

Ich will hier kurz anmerken, dass ich heute an einem Debian GNU/Linux
3.0 gesessen habe, wo die /bin/sh=/bin/bash dynamisch gelinkt ist, u.a.
gegen die nicht gerade kleine libc, die immerhin unter /lib liegt.

Inzwischen ist es ja hochhergegangen (ich habe es eben mit Erstaunen
festgestellt, mit 8h "Vorsprung" downunder habe ich einen etwas anderen
Leserhythmus).

Die Bashballkeule gegen den Kollegen.. Ich wollte aus dem bash-Problem
keinen Religionskrieg werden lassen.

Tatsaechlich nerven tun mich in einer Umgebung, die von mehr als einem
verwaltet werden, dass irgendwo jemand nach Gutduenken ein Standardtool
gegen ein anderes ersetzt hat (vi gegen vim, more gegen less, sh gegen
bash)

Das fuehrt zu Bedienfehlern, weil ich erwarte, dass eine sh wie eine sh
und ein vi wie ein vi funktioniert (ich bin begeistert, wenn es dann doch
wieder der vim ist und ich beim Kopieren huebsche Treppenstufen erzeuge
(ich weiss, dagegen hilft "set noai") Das ist besonders schoen, wen es in
Fehlersituationen passiert, und dreissig Leute hinter mir stehen ("das
Internet geht nicht")

Die Zeilenkomplettierung: Ich habe es mehr als einmal gesehen, dass jemand
ein Kommando so komplettieren wollte. Dumm nur, wenn da gerade ein
NFS-Error auftritt und die Shell zur Komplettierung auf den NFS-Server
gucken will (z.B. weil jemand den root-Pfad um ein per NFS gemountetes
/usr/local erweitert hat:-(

Und es ist mehr als einmal pssiert, dass die verschoenerte Variante gerade
im Fehlerfall nicht funktioniert - dazu gehoerte tatsaechlich auch schon
mal die bash unter einem SuSE-Linux, der die Bibliotheken aus /usr/lib
fehlten.

Es kann sein, dass Du, Kirill, weisst, was Du tust und Dein tun
hinreichend ueberpruefst. Ich habe da anderes gesehen, auch Leute, die
damit Geld verdienen, Distributoren oder Admins.

Wenn jemand meine Firewall fuer buggy haelt, weil sie keine Broadcasts aus
dem internen Netzwerk ueber IPSec in die weite Welt entlaesst (was der
Windows-Admin gern haette..) -

naja, dann wird es Zeit, ans Gaertnern zu denken.

Einen schoenen Tag wuenscht Euch noch
Peter