Re: File not found

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 1 Apr 2003 11:08:16 +0200

On Tue, Apr 01, 2003 at 10:37:12AM +0200, Kirill Ponomarew wrote:
> Hi,

> ich brauche /usr/share/misc/termcap.db im single nicht, und ich
> sehe ueberhapt kein Muell vom bash in single user mode.
> Und es ist kein Muell, es ist wie man seinen PS1 einstellt,
> alles haengt davon ab.

Wozu bitteschön brauchst du dann »unbedingt« eine bash im Single User
Mode?

> warum nicht? Im Base gibt's genug GNU Klamotten. Wenn es sich
> nur um Relegion handelt, finde ich sowas Schwachsinn.

Es ist nicht Religion es ist die Tatsache, das ich GNU Software in
vielen Fällen Lizenstechnisch einfach nicht anwenden kann.
Es ist Schwachsinn eine funktionierende BSD Lizensierte Shell gegen
eine GNU Lizensierte auszutauschen.

> ja genau, ich weiss nicht warum dein bash 1210368 gross ist,
> vielleicht benutzt Du bash1, kann es sein?

Du hast gelesen, daß es sich um eine alpha handelt - ja?
Es gibt mehr als Intel Schrott.

> Warum bash fuer root ist schlecht ? Fuer mich ist kein Beweis:
> Muell auf console, zu gross, dynamic gelinkt, es ist Ausrede
> und nichts anders.

Du verdrehst die Argumentation.
Nicht ich muß Argumentieren, warum ich keine bash in / haben will,
sondern du mußt argumentieren, warum du die dort haben willst.
Die /bin/sh ist da und gehört zum System.
Die bash muß man erst installieren, was arbeit macht, obwohl man die
bash nicht braucht.
Die bash verführt zu kaputten Konfigurationen und belegt »unnotig«
weiteren Platz auf /.

> genau, und ganze Abzatz war im 90% ueber "dynamic" Thema

Lese den einfach nochmal.

> zum Glueck nicht, aber bash spielt hier *wenn es schon
> passiert* ist keine Rolle.

Doch natürlich spielt es eine Rolle.
Es ist es vollkommen egal, ob eine bash in /bin installiert ist oder
nicht.
Wenn jemand allerding eine bash in /bin installieren möchte, dann
befürchte ich schlimmstes, da meine Erfahrung sagt, daß damit Blödsinn
gemacht wird.

> sehe ich komplett anders.

Argumentiere darüber bitte erst, wenn du die Erfahrungen gemacht hast.
Wie ich schon oben erwähnt habe - es ist nicht die bash als soclhes,
aber wenn jemand eine bash in /bin installiert hat, dann kann ich mir
einiges ausmalen.
Um es nochmal deutlich zu sagen - ich habe bislang keinen Einzigen
Grund in diesem Thread gelsen, warum man eine bash in /bin braucht!

> und bringt mir weniger Features.

Die /bin/sh kann alles was man so von einer /bin/sh laut Posix
erwartet und hat sogar eine History Funktion.
Welche Features brauchst du denn noch im Single User Mode?