Re: File not found

From: Kirill Ponomarew <ponomarew(at)oberon.net>
Date: Tue, 1 Apr 2003 11:32:43 +0200

Hi,

On Tue, Apr 01, 2003 at 11:08:16AM +0200, Bernd Walter wrote:

> Wozu bittesch?n brauchst du dann ?unbedingt? eine bash im Single User
> Mode?

Also es ist das gleiche wenn ich dich frage: "Wozu bitteschoen
brauchst du dann ?unbedingt? eine csh" im Single User Mode?
Ich meine *warum nicht*, ich will bash im Single User Mode, ist
es gesetzlich nicht erlaubt oder wie? Wo ist das Problem
ueberhaupt?

> Es ist nicht Religion es ist die Tatsache, das ich GNU Software in
> vielen Fallen Lizenstechnisch einfach nicht anwenden kann.
> Es ist Schwachsinn eine funktionierende BSD Lizensierte Shell gegen
> eine GNU Lizensierte auszutauschen.

Man sprach nicht ueber "auszutauschen", man sprach ueber "noch
ein Shell". Und wenn ein GNU shell in /bin geht, habe ich
*ueberhaupt* keine Probleme damit. Wenn ich bash als root shell
fuer Kunden installiere, fragt mich kein Manager ueber
Bashlizenz oder?

Also das ganze hier sieht bisschen aus wie /. Diskussionen.
Wenn man keine grosse Argumente hat, faengt man an mit
Linzenzkrieg.

> Du hast gelesen, dass es sich um eine alpha handelt - ja?
> Es gibt mehr als Intel Schrott.

ok

> Du verdrehst die Argumentation.
> Nicht ich muss Argumentieren, warum ich keine bash in / haben will,
> sondern du musst argumentieren, warum du die dort haben willst.

Doch, die ganze Diskussion war "man verwendet bash nicht, weil es
gross ist, dynamic gelinkt ist, und Muell auf Console kommt."
Dh kein bash in /. Ich habe geantwortet "man *kann* bash
verwenden weil es nicht gross ist, weil es statisch ist usw".

> Die /bin/sh ist da und gehoert zum System.
> Die bash muss man erst installieren, was arbeit macht, obwohl man die
> bash nicht braucht.
> Die bash verfuehrt zu kaputten Konfigurationen und belegt ?unnotig?
> weiteren Platz auf /.

Ach komm, mit 800kb wird dein / nicht voll oder? Und wenn man /
10 Mb gross hat, ist selbst schuld.

> Doch naturlich spielt es eine Rolle.
> Es ist es vollkommen egal, ob eine bash in /bin installiert ist oder
> nicht.
> Wenn jemand allerding eine bash in /bin installieren moechte, dann
> befurchte ich schlimmstes, da meine Erfahrung sagt, dass
> damit Bloedsinn
> gemacht wird.

ja aber solche Erfahrung habe ich nicht, und es ist kein Grund
zu sagen "bash is evil". Ich denke nicht dass wir hier anfangen
zu erzaehlen wieviel server usw wir installiert haben oder?

> Argumentiere daruber bitte erst, wenn du die Erfahrungen gemacht hast.

ich habe genug Erfahrung mit bash und es reicht mir sowas zu
sagen.

> Wie ich schon oben erwohnt habe - es ist nicht die bash als soclhes,
> aber wenn jemand eine bash in /bin installiert hat, dann kann ich mir
> einiges ausmalen.
> Um es nochmal deutlich zu sagen - ich habe bislang keinen Einzigen
> Grund in diesem Thread gelsen, warum man eine bash in /bin braucht!

weil ich mich dran gewoehnt habe, weil es shell-completion hat usw. Und
ich habe hier nur Argumente gegen bash gelesen, und diese
Argumente waren leider falsch.
Ich habe hier *nie* behauptet dass bash in /bin soll, ich
sagte dass wenn es schon da ist, dann stoert es mir gar nicht,
und es waere geil wenn bash in -base ist.

shell-completion z.B.

Kirill