Re: File not found

From: Kirill Ponomarew <ponomarew(at)oberon.net>
Date: Tue, 1 Apr 2003 09:48:06 +0200

Hi,

On Tue, Apr 01, 2003 at 11:22:41AM +1000, Peter Ross wrote:
> wieviele Nachteile beim Installieren der bash als Standardshell fuer root
> als /bin/sh unter FreeBSD haben wir schon:
>
> - bash nervt, wenn die Terminalbeschreibung unsauber ist

he ?

> - bash ist per default nicht statisch

voodoo$ file `which bash`
/usr/local/bin/bash: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386,
version 1 (FreeBSD), statically linked, stripped

voodoo$ grep -i env /usr/ports/shells/bash2/Makefile
CONFIGURE_ENV= LDFLAGS=-static

> - bash gehoert nicht zum Basissystem und daher nach FreeBSD nach
> /usr/local (d.h. u.a. es verkompliziert sauberes Updaten des
> Basissystems)

dafuer gab es und gibt es viele Diskissionen, und ich glaube
dass bash bald in base erscheint

> - bash ist gross

voodoo$ ls -l `which bash`
-rwxr-xr-x 1 root wheel 818304 14 Sep 2002 /usr/local/bin/bash
voodoo$ ls -l `which tcsh`
-r-xr-xr-x 2 root wheel 650888 5 Feb 10:08 /bin/tcsh

"bash ist gross" hoert sich hier komisch an. Haettest Du gesagt
emacs ist gross, dann koennte ich nur zustimmen

> Vorteil:
>
> 1. Wenn /usr/local nicht da ist, hast Du keine bash.

cp /usr/local/bin/bash /bin/bash
Wo ist das Problem hier ?

> [...]
> waerst und ich z.B. im Single-User-Mode mit Deiner Bash nicht arbeiten
> koennte, weil z.B. die Libs fehlen. Hast Du dran gedacht?
>
> Aehnliche Dinge haben einen Haufen Rechner, die "hochverfuegbar" sein
> sollen, letzte Woche 21h lang lahmen lassen. "Nifty things", wenn ich
> diese Worte hoere, werde ich misstrauisch.
>
> Glaub doch einfach mal, dass hinter dem Basissystem von FreeBSD
> Erfahrungen stehen, ein Betriebssystem stabil zu fahren.. Die muss man
> erst einmal selbst haben, bevor man es verbessert.
>
> Du darfst uebrigens in der /etc/master.passwd mal den toor-Eintrag

Was oben geschrieben ist, ist alles falsch.

Kirill