Re: File not found

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 1 Apr 2003 11:22:41 +1000 (EST)

Hi Markus,

wieviele Nachteile beim Installieren der bash als Standardshell fuer root
als /bin/sh unter FreeBSD haben wir schon:

- bash nervt, wenn die Terminalbeschreibung unsauber ist
- bash ist per default nicht statisch
- bash gehoert nicht zum Basissystem und daher nach FreeBSD nach
  /usr/local (d.h. u.a. es verkompliziert sauberes Updaten des
  Basissystems)
- bash ist gross
Vorteil:

1. Wenn /usr/local nicht da ist, hast Du keine bash.

Auf einem gepflegten System kommt das hoffentlich nur alle Jahre vor, und
dann hast Du andere Probleme als den Aufruf der bash. Wenn Du ein fsck
/usr und mount /usr ausfuehren kannst, kannst Du auch wieder
/usr/local/bin/bash aufrufen.

Ich wuerde Dich mit der Bashballkeule schlagen, wenn Du mein Kollege
waerst und ich z.B. im Single-User-Mode mit Deiner Bash nicht arbeiten
koennte, weil z.B. die Libs fehlen. Hast Du dran gedacht?

Aehnliche Dinge haben einen Haufen Rechner, die "hochverfuegbar" sein
sollen, letzte Woche 21h lang lahmen lassen. "Nifty things", wenn ich
diese Worte hoere, werde ich misstrauisch.

Glaub doch einfach mal, dass hinter dem Basissystem von FreeBSD
Erfahrungen stehen, ein Betriebssystem stabil zu fahren.. Die muss man
erst einmal selbst haben, bevor man es verbessert.

Du darfst uebrigens in der /etc/master.passwd mal den toor-Eintrag
bewundern und aktivieren;-)

Gruss
Peter