Re: File not found

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 1 Apr 2003 01:10:39 +0200

On Tue, Apr 01, 2003 at 12:49:54AM +0200, Harold Gutch wrote:
> [Grund fuer F.Q. s. u.]

Es ist genauso angenehm, wenn man dann noch »seinen« Editor hat,
auch wenn der emacs heißt.
Was du willst ist / und /usr auf eine Partition.
Wenn ich mit im Single User Mode befinde, dann will ich so einen
Kram am liebsten überhaupt nicht sehen.
Ich benutze eine /bin/sh, weil die alles kann, was ich in der Situation
brauche, obwohl »meine« Shell die tcsh ist.
Und ich benutze /bin/ed, weil der alles kann, was ich in der Situation
brauche und dem auch Terminalemulationen egal sind, obwohl »mein«
Editor der nvi ist.
Zudem ist root ein Administrativer Acount - kein Personifizierter.
Persönliche Vorlieben haben da nichts zu suchen, das sollte man sich
auch dann angewöhnen, wenn man der einzige Admin ist.
Als root logged sich sowieso keiner ein.

> Das letzte Mal dass ich bash auf FreeBSD benutzt habe (ich gebe
> zu, das ist einige Jahre her...), war die noch nicht statisch
> gelinkt. In dem Fall den du beschrieben hast, wuerde die also
> absolut gar nichts (bis auf verbrauchten Speicherplatz in /)
> bringen.

[319]cicely8> file /usr/local/bin/bash
/usr/local/bin/bash: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (FreeBSD), for FreeBSD 5.0, statically linked, stripped
[320]cicely8> ls -la /usr/local/bin/bash
-r-xr-xr-x 1 root wheel 901816 Jul 11 2002 /usr/local/bin/bash

Keine Ahnung, ob das noch gültig ist.
Aber hüstel - 900k für unnötigen Spielkram.
Bislang habe ich auch noch keinen Grund gelesen, warum man im Single
Usermode eine bash haben möchte.