Re: Shells, Linux, GNU

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 1 Apr 2003 11:58:15 +1000 (EST)

Hallo Benjamin,

> Alle: Was genau macht Linux für euch schlechter?

Ich arbeite gerade mit Debian GNU/Linux 3.0 und vermisse FreeBSD im
Servereinsatz.

Was mir an Vorteilen einfaellt:

1. Das durchdachte Basissystem, welches die grundlegenden Module fuer
   einen Servereinsatz bereitstellen und auf die man sich verlassen kann.

   Du hast unter jeder Linux-Distribution die Auswahl zwischen sieben
   Mailservern oder identd - aber welcher ist gut genug gepflegt, um auch
   in "hammered environment" oder aber bei partiellen Systemausfaellen
   gut zu arbeiten bzw. sich auch von "Stresssituationen" (verstopftes
   Netzwerk, volle Platte, NFS Unterbrechungen etc.) zu erholen?

2. Das memory management, welches mir bei Linux unter hartem
   Beschuss immer mal wieder zusammenbricht und sich schlecht erholt.

   Die Art- und Weise des Aus- und Einlagerns von Speicher sowie die
   Nutzung des RAMs als Filecache scheint suboptimal.

   Es gibt zur Zeit drei verschiedene VMs im Defaultkernel, der neueste,
   noch experimentelle, verspricht unter bestimmten Bedingungen erhebliche
   Verbesserungen.

3. Der Netzwerkcode.

   Das der jeweils fuer Linux 2.0, 2.2 und 2.4 regelmaessig heftig
   umgeschrieben musste, sagt wohl auch einiges ueber die Qualitaet aus.

   Ich habe letzte Woche nach Netzwerkausfaellen Netzwerkinterfaces
   gehabt, denen ich nur durch Runterfahren/Hochfahren (=Flushen der
   Buffer) wieder auf die Spruenge halfen konnte, waehrenddessen der
   Scheduler wie wahnsinnig Context switches veranstaltet hat.

4. Die Linux-IPSec-Implementierung (FreeSWAN) ist sehr
   gewoehnungsbeduerftig.

5. Oft mangelhafte Doku unter Linux

   Viele Tools haben gerade ein knappes HowTo,
   KonfigFiles sind nicht erschoepfend erklaert, man pages fehlen.

6. Sinnvolle Sicherheitseinstellungen

   Mein RedHat zuhause darf jeder, der irgendwie draufkommt, ohne
   Rootrechte booten:(

7. Sicherheitsfeatures

   Securelevel, secure flags (chflags), jail(2) etc. im System

8. Keine mysterioesen Grenzen
   auf die ich achten muss.
   s. 2GB-Filegroessen, Kerneloptionen (*HIGHMEM*) fuer Linux etc.,

9. Die naechste Aergerlichkeit, ueber die ich heute stolpern werde;-)

Ich habe mehr als einmal ein Linux-System durch ein FreeBSD ersetzt und
hatte danach weniger Trouble.

Just my 2 Cents.

Gruss
Peter