GrafikKarte

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Sat, 29 Mar 2003 21:31:25 +0100

Hallo Liste,

eine Hardware-Frage, bevor ih kaufe: bisher laeuft mein Rechner mit einer
Diamond Viper 330 GraKa (noch PCI) unter FreeBSD 4.8 RC. Leider reichen die
4 MB nicht aus, um bei 1280x1024 Pixeln 32-Bit-Farbe zu beherbergen (24
wuerden passen, aber werden wohl nicht vom XFree unterstuetzt).

Bei Recherchen in Netz bin ich immer wieder ueber eine Matrox G400
gestolpert, die gut unter FreeBSD laufen sollte (auch Dual-Head). Matrox
scheint auch einen sehr guten Ruf zu haben, aber schon die hoeheren
Modellnummern kommen nicht mehr ganz so gut weg (oder?). Eine G400 bekommt
man jedoch allenfalls noch bei eBay gebraucht, beim Versender gibt es Matrox
erst ab G450.

Meine Frage ins Forum: ich suche eine preiswerte GraKa, die unter FreeBSD
eine Aufloesung von 1280x1024 Pixeln bei 32-Bit-Farbe erlaubt;
3D-Beschleunigung ist nicht wichtig, gute 2D-Perfornance ist heutzutage
Standard.

Danke fuer eure Tipps,

--
Karsten Rothemund
GnuPG-Key-ID: 842968229F598ECB  (Please use it)