Re: GrafikKarte

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 30 Mar 2003 13:21:29 +0200

Moin,

Karsten Rothemund schrieb:
> Bei Recherchen in Netz bin ich immer wieder ueber eine Matrox G400
> gestolpert, die gut unter FreeBSD laufen sollte (auch Dual-Head). Matrox
> scheint auch einen sehr guten Ruf zu haben, aber schon die hoeheren
> Modellnummern kommen nicht mehr ganz so gut weg (oder?).

Ich habe eine G200 laufen. Ein solch scharfes Bild wirst du nur bei
Matrox-Karten finden. Die Bildqualität der nVidia-Karten sieht
dagegen aus wie der letzte Dreck. Da wurde eben mehr auf 3D-
Performance denn auf ordentliches Bild geachtet :-/

Zudem haben die Matrox-Karten keinen Lüfter (die meisten noch nicht
mal einen passiven Kühlkörper), da ist Ruhe im Kasten.

Außerdem ist die Unterstützung durch XFree sehr gut, so daß es beim
Konfigurieren auch keinerlei Probleme geben sollte.

Wenn du so ein Teil bekommen kannst: Zugreifen, etwas Besseres
kannst du für den 2D-Bereich eigentlich nicht bekommen.

--
Gruß,
Patrick