Re: GrafikKarte

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 30 Mar 2003 01:05:17 +0100 (CET)

Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de> wrote:
> Bei Recherchen in Netz bin ich immer wieder ueber eine Matrox G400
> gestolpert, die gut unter FreeBSD laufen sollte (auch Dual-Head). Matrox
> scheint auch einen sehr guten Ruf zu haben, aber schon die hoeheren
> Modellnummern kommen nicht mehr ganz so gut weg (oder?). Eine G400 bekommt
> man jedoch allenfalls noch bei eBay gebraucht, beim Versender gibt es Matrox
> erst ab G450.
>
> Meine Frage ins Forum: ich suche eine preiswerte GraKa, die unter FreeBSD
> eine Aufloesung von 1280x1024 Pixeln bei 32-Bit-Farbe erlaubt;
> [...]

In dem Fall solltest Du mit einer Matrox G400 sehr gut be-
dient sein. Diese Matrox-Karten (auch die älteren) laufen
seit Jahren äußerst zuverlässig und performant mit XFree86;
die Hardware-Beschleunigung ist (und war schon immer) sehr
gut.

In meiner Workstation im Büro steckt ebenfalls eine G400,
die ich mit 1440 × 1080 Pixeln (True-color) in 85 Hz auf
einem 19"-CRT von ELSA laufen habe. Das Bild ist super-
scharf.

Ein weiterer großer Vorteil der G400 ist, daß sie keinen
eigenen Lüfter benötigt. Bei heutigen Graphikkarten ist
sowas leider eher eine Ausnahme.

Cryptography is about mathematics; security is about people.
       -- Bruce Schneier