Re: GrafikKarte

From: Hendrik Spiegel <hendrik.spiegel(at)ruhr-uni-bochum.de>
Date: Sun, 30 Mar 2003 01:16:43 +0100

Karsten Rothemund schrieb:

> Meine Frage ins Forum: ich suche eine preiswerte GraKa, die unter
> FreeBSD eine Aufloesung von 1280x1024 Pixeln bei 32-Bit-Farbe erlaubt;
> 3D-Beschleunigung ist nicht wichtig, gute 2D-Perfornance ist
> heutzutage Standard.

Von wegen gute 2D Performance ist Standard. Gerade die NVidia
Grafikkarten sind im 2D-Bereich eher schwach.
Ich habe in meinem Rechner eine Matrox G550 und daran 2 Monitore
angschlossen, was problemlos funktioniert. Es gibt von Matrox sogar ein
Tool, das automatisch die XF86Config bearbeiten kann.
Die Karte sollte es ab ca. 100 Euro neu zu kaufen geben. Im Unterschied
zur G450 hat die Karte einen analogen und einen digitalen Ausgang,
deshalb sollte man bei einer gebrauchten G550 darauf achten, daß der
DVI-Analog Adapter dabei ist.

Ich hoffe, daß das geholfen hat.

Hendrik