Re: Mehrere Netzwerkkarten nicht lauffähig (3Com, Davicom)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 20 Mar 2003 13:10:06 +0100

On Thu, Mar 20, 2003 at 07:50:53AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Hmmm. Schlechte bis miese Implementierung des Bus-Interfaces?

So eine Interuptleitung hat nahezu den technischen Anspruch eines
Lichtschalters.
Und das Businterface kommt zu 100% vom Chip - etwas anderes sieht
die PCI Specification nämlich nicht vor.
Natürlich spielt bei den anderen Leitungen auch das Routing eine
Rolle, aber da gibt es einige Regeln, die zu beachten sind und
alles ist glücklich.

> [...]
> solchen Board geben. In meinem Fall war es aber so, dass das
> Interrupt-Sharing mit dem Mainboard ansonsten sehr ordentlich
> funktionierte. Es steckten zeit-/testweise mehrere NICs (fxp
> und eine 4-Port DLink mit dc(4)), eine PCI-Grafikkarte, zwei
> RAID-Controller (jeweils aus der Menge 3Ware 7450, Adaptec
> 2400 und Adaptec 5400S) im PCI-Bus; und die ueblichen onboard-
> Geraete waren auch aktiv. Ausschliesslich die Kombination mit
> der 3Com 3c996 bereitete Probleme. Eine andere NIC mit exakt
> demselben Broadcom-Chip (NetGear 302T) lief auch ohne Problem.

Und die 3Com Karte läuft auch in einem anderen Board mit anderen
Karten zusammen.
Immer noch kein eindeutiger Grund alein die Karte zu verdächtigen.
Muß natürlich kein IRQ Problem sein.
Es mag auch sein, daß 3Com Karten auch nur empfindlicher als
andere auf schlechtes Board Design reagieren...

Es gab ja auch den Fall SB Live auf bestimmten VIA Chipsätzen...
War halt nur die Karte, bei der man den Chipsetfehler als erstes
so richtig bemerkt hat.