Re: Mehrere Netzwerkkarten nicht lauffähig (3Com, Davicom)

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 20 Mar 2003 07:50:53 +0100

On Thu, Mar 20, 2003 at 02:10:45AM +0100, Bernd Walter wrote:

> Ich kann mir keine Ursache vorstellen, warum eine PCI Karte nicht
> mit shared Interrupts zurecht kommen sollte.

Hmmm. Schlechte bis miese Implementierung des Bus-Interfaces?

> Auf Treiber und Chipset Ebene gibt es hingegen einige mögliche
> Ursachen - zum Chipset gehört natürlich auf die Programmierung
> dessen vom BIOS.

Dann muesste es aber auch eher generelle Probleme mit einem
solchen Board geben. In meinem Fall war es aber so, dass das
Interrupt-Sharing mit dem Mainboard ansonsten sehr ordentlich
funktionierte. Es steckten zeit-/testweise mehrere NICs (fxp
und eine 4-Port DLink mit dc(4)), eine PCI-Grafikkarte, zwei
RAID-Controller (jeweils aus der Menge 3Ware 7450, Adaptec
2400 und Adaptec 5400S) im PCI-Bus; und die ueblichen onboard-
Geraete waren auch aktiv. Ausschliesslich die Kombination mit
der 3Com 3c996 bereitete Probleme. Eine andere NIC mit exakt
demselben Broadcom-Chip (NetGear 302T) lief auch ohne Problem.

> Nicht zuletzt ist der Chip auf deiner Karte ja nicht mal von 3Com
> selber, während er es auf der anderen Karte, die du in einen Topf
> wirfst sehr wohl ist.

Ja, das bedachte ich wohl.

> Es gibt also keinen nachvollziehbaren Grund dem Kartenhersteller
> die Schuld zuzuschieben.

Nicht zuletzt deshalb aeusserte ich ja auch nur eine (zudem
erstaunte) Vermutung und machte keine Feststellung. Es mag
sein, dass ich kommenden Dienstag nochmal dazu komme, die
genannte Hardware hin- und her zu stoepseln.

-Andreas

--
sick.