Re: Mehrere Netzwerkkarten nicht lauffähig (3Com, Davicom)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 20 Mar 2003 13:26:24 +0100

On Thu, Mar 20, 2003 at 09:43:07AM +0100, Oliver Schneider wrote:
> Hallo,

> Ist aber äußert nachteilig, da das OS erstmal schauen muß, welche
> Karte sich auf dem Interrupt gemeldet hat. Funktionieren sollte es, aber
> er hat ja eine Situation wo es nicht ganz klar ist, wieso es nicht
> funktioniert, da sollte man ein IRQ Sharing schon nach Möglichkeit
> ausschließen.

Da kann ich nur sagen - Sch... PC Technik.
Eine normale Alpha hat pro PCI Slot 4 getrennte IRQ Leitungen.
Außnahmen waren nur zwei oder drei OEM Boards.
Erst mit einer Bridge und mehr als 4 IRQ Nutzern dahinter kommt man
wieder zu shared IRQs.

Warum das mit x86 Kisten so ein Problem ist habe ich noch nie
begriffen.
Im x86 Sector finden die das verdammt erwähnenswert, das die jetzt
4 eigene Leitungen für PCI haben - toll mein altes Alpha Board hat
bereits 20 eigene für PCI.

Aber mit PCIv2.2 gibt es auch alternative Verfahren zu IRQs, leider
bislang nicht genutzt.

> Außerdem haben längst nicht alle Karten das sauber implementiert, aber
> da geht es im Thread ja schon rund :).

Und genau das bestreite ich - da gibt es eigendlich nichts falsch
zu machen.
Kaputte Treiber hingegen sind mir schon begegnet.
Die Kompatibilitätsprobleme mit denen ich meist zu tun habe sind
Hersteller, die immer noch 5V only Karten bauen.