Re: Mehrere Netzwerkkarten nicht lauffähig (3Com, Davicom)

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Thu, 20 Mar 2003 13:44:29 +0100

Bernd Walter wrote:

> So eine Interuptleitung hat nahezu den technischen Anspruch eines
> Lichtschalters.
> Und das Businterface kommt zu 100% vom Chip - etwas anderes sieht
> die PCI Specification nämlich nicht vor.
> Natürlich spielt bei den anderen Leitungen auch das Routing eine
> Rolle, aber da gibt es einige Regeln, die zu beachten sind und
> alles ist glücklich.

Okay - es gibt also tatsächlich Techniker, die es beherrschen. Ich habe
mit 3com aber son zu EISA-Zeiten die Erfahrung gemacht, das das Handling
von Interrupts nicht mit jedem Board klappt. Jedoch habe ich ähnliche
Erfahrungen noch mit keiner Netzwerkkarte von anderen Herstellern gemacht.

Ich weiss nicht, woran es liegt, ich habe quasi NULL Ahnung von
Hardware-Technologie (ok, ich kann Karten in entsprechende Slots stecken
und weiss, was ein Widerstand ist - aber halt nicht signifikant mehr).
Was ich weiss, ist, das ich mit 3com-NIC's (Workstation & Server) schon
immer irgendwelche Probleme hatte und der 3com-Support dann i.allg. auch
sehr ausfallend wird.

Die 3com-Karten funktionieren 100%ig zuverlässig (bei mir) mit
Intel-Chipsätzen in den Boards von namhaften Herstellern (EISA: AMI,
PCI: IBM, QDI), in den VIA-Boards immer Probleme.

> Und die 3Com Karte läuft auch in einem anderen Board mit anderen
> Karten zusammen.
> Immer noch kein eindeutiger Grund alein die Karte zu verdächtigen.
> Muß natürlich kein IRQ Problem sein.
> Es mag auch sein, daß 3Com Karten auch nur empfindlicher als
> andere auf schlechtes Board Design reagieren...

Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Da man sich den Chipsatz jedoch oft
nur bedingt aussuchen kann (nur bei wenigen Kunden haben wir wirklich
freie Hand in der Zusammenstellung der HW), ist die Konsequenz für mich
letztendlich, auf solche Problemkinder zu verzichten.

Ich kann einem Kunden problemlos erklären, warum eine Intel-Karte für
ihn besser als 3com ist, weil es mit 3com Probleme wahrscheinlicher sind
als mit z.B. Intel. Diese Überzeugungsarbeit ist letztendlich leichter,
wenn auch nicht immer richtig.

> Es gab ja auch den Fall SB Live auf bestimmten VIA Chipsätzen...
> War halt nur die Karte, bei der man den Chipsetfehler als erstes
> so richtig bemerkt hat.

Nur das 3com (siehe oben) schon länger Probleme macht (zumindest bei
mir), und ich daher einfach schließe, das man sich bei 3com keine echten
Gedanken darum macht, wie es in der Realität aussieht und das das QM bei
denen auch nicht das gelbe vom Ei sein dürfte...

So long
Jens