Re: PPPoE auf USB Ethernet Adapter nicht nutzbar

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Wed, 12 Mar 2003 08:10:21 +0100

Also schrieb Bernd Walter am Wed, Mar 12, 2003 at 05:12:50AM +0100:
> On Wed, Mar 12, 2003 at 12:49:04AM +0100, Oliver Schneider wrote:
> Du kannst von der Telekom einen T-ATM Anmschluß auf DSL Basis bekommen.
> Mit den normalen Wählprozeduren sehe ich keinen Nutzen darin an eine
> ATM Karte zu gehen.

Kosten siehe unten. Bei uns meinte ein Cisco Aufsteller, das das schneller
wäre, da man sich die ATM to Ethernet Bridge spart. War ein 2MBIT DSL
Anschluß mit ATM und Cisco. Vielleicht mußte er auch nur sein rosa
Produkt bewerben. Klingt aber logisch, dass ich mir einen Sprung spare.

> ATM bietet einem den Vorteil, daß man ATM switchen kann und daß du auch
> eine 1500'er MTU betreiben kannst, aber lezteres wird ja durch das
> virtuelle Ethernet zunichte gemacht.

Ja geht zumindest bei den "richtigen" ATM Anschlüssen.

> Und das mit dem Switchen ist für eine T-DSL mehr als fraglich, da so
> ein Switch in einer ganz anderen Preisklasse liegt, als so ein DSL
> Anschluß - da stimmen die Dimensionen nicht mehr.

Das heißt man kann an einen ATM Anschluß mit mehreren ATM Karten ran

> ATM hat auch den Vorteil, daß du mehrere logische Kanäle nutzen kannst,
> aber ohne eine entsprechende Konfiguration auf der Gegenseite ist das
> nicht realisierbar.
> Nicht zuletzt ist eine Ethernetkarte billiger als eine ATM Karte.

Ich habe eine Karte zum testen, die wollte ich mal probieren, und da
dätte ich ein williges Opfer gefunden. Preislich ist das natürlich
völlig utopisch.

Gruß
Oliver