Re: PPPoE auf USB Ethernet Adapter nicht nutzbar

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 12 Mar 2003 05:12:50 +0100

On Wed, Mar 12, 2003 at 12:49:04AM +0100, Oliver Schneider wrote:

> Das scheint er aber zu nutzen.

Malte schrieb aber eindeutig aue0 => oben.

> Aber vermutlich nur weil je weniger Windows die Leute nutzen, desto
> weniger USB Komponenten haben. Ohne so eine Gerät gesehen zu haben, wenn

Das wird wohl so sein.

> es läuft (was er ja behauptet) sollte Ethernet Ethernet sein.

Das sollte so sein, aber wenn etwas nicht genutzt wurde mag da auch
noch ein unentdeckter Fehler stecken.

> PPPoA aber mit der Dialin Prozedur an einem T-DSL Flatrate Anschluß oder
> ist der Anschluß den T-DSL-ATM Kunden vorbehalten?

Du kannst von der Telekom einen T-ATM Anmschluß auf DSL Basis bekommen.
Mit den normalen Wählprozeduren sehe ich keinen Nutzen darin an eine
ATM Karte zu gehen.
ATM bietet einem den Vorteil, daß man ATM switchen kann und daß du auch
eine 1500'er MTU betreiben kannst, aber lezteres wird ja durch das
virtuelle Ethernet zunichte gemacht.
Und das mit dem Switchen ist für eine T-DSL mehr als fraglich, da so
ein Switch in einer ganz anderen Preisklasse liegt, als so ein DSL
Anschluß - da stimmen die Dimensionen nicht mehr.
ATM hat auch den Vorteil, daß du mehrere logische Kanäle nutzen kannst,
aber ohne eine entsprechende Konfiguration auf der Gegenseite ist das
nicht realisierbar.
Nicht zuletzt ist eine Ethernetkarte billiger als eine ATM Karte.