Re: PPPoE auf USB Ethernet Adapter nicht nutzbar

From: Malte Rotzoll <bsd_mailing(at)rotzoll.dyndns.org>
Date: Wed, 12 Mar 2003 08:32:33 +0100

n Wed, Mar 12, 2003 at 05:12:50AM +0100, Bernd Walter wrote:

> Malte schrieb aber eindeutig aue0 => oben.

Also, hier noch ein klein wenig mehr output ;-)

aue0 ist oben. Ob ich nun eine IP an das Interface binde, welches fuer DSL genutzt werden
soll oder nicht macht keinen Unterschied. Bisher klappte es auch wunderbar, halt nur
mit einem anderen Interface. Da ich aber einen PCI Platz brauche auch diese Idee mit
dem USB Ethernet Ding, ansonsten waren/ sind auch zwei drinne....
Es wurde halt nur als PPPoE Interface nun aue0 gesetzt. Das sollte doch reichen, oder???

Siehste, das ist das Problem. Auch unter FreeBSD sollte es doch klappen ;-)

> Das wird wohl so sein.

> Das sollte so sein, aber wenn etwas nicht genutzt wurde mag da auch
> noch ein unentdeckter Fehler stecken.

Der tcpdump sagt leider nur, dass er etwas versucht (genaue Zeile hab ich jetzt leider
nicht, da dass ding online ist... Es kommt jedoch nicht viel bei rum, das heisst,
dass es ja eigentlich den handshake geben sollte. Soweit kommt es jedoch nicht.
Ich habe auch schon ipfw verdaechtigt, jedoch wurde das auch ausgeschlossen und die
Regeln so weit auf gemacht, dass alles ueber aue0 und tun0 durchdarf.

Ich werde wohl heute noch mal probieren, an einem frischen System den USB Adapter
an DSL zu bekommen. Wenn es dort auch nicht wuppt, ist das Problem tiefgruendiger ;-(

Vielen Dank und einen schoenen Tag,

Gruss, Malte
.