Re: [OT] Hardware - DVD-Laufwerk mit SCSI/LVD?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 2 Mar 2003 20:04:34 +0100

On Sun, Mar 02, 2003 at 03:10:11PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Per Default ist DMA bei allen ATAPI-Geräten disabled, weil
> einige von denen nicht richtig funktionieren

Achso. Ich hab mit ATAPI-Wechseldatentraegern bisher nicht
viel am Hut. Nur werden DVD-, CD-, CDRW-, etc.-Laufwerke
inzwischen fast ausschliesslich mit IDE verkauft. Wenn es
ueberhaupt noch SCSI-Versionen gibt, sind diese dann meist
prohibitiv teuer. :-/

> Bei mir habe ich in /boot/loader.conf folgende Zeile:
> hw.ata.atapi_dma="1"

Ich werd's mal testen. Ich hab allerdings auch irgendwie
im Ohr, dass die UDMA-Unterstuetzung der fruehen Server-
works-Chipsaetze auch nicht die tollste sein soll.

> Echte SCSI-DVD-ROM-Laufwerke sind schweineteuer, und ich
> habe die bisher auch nur als SE-Ausführung gesehen (kein
> LVD).

UW SE wuerde ja evtl. auch noch gehen.
Mein zuletzt gekauftes SCSI-DVD (Pioneer Slot-In; ca. 2 bis
2,5 Jahre alt) war nicht wirklich teurer als die vergleich-
bare IDE-Version. Inzwischen hat sich das Blatt aber gewen-
det. :-/

> Eine Lösung wäre so ein ATA-SCSI-Adapter, aber für LVD
> sind die auch nicht ganz billig. Um ganz ehrlich zu sein,
> ich würde mir das an einem Bus, an dem noch mehrere »rich-
> tige« SCSI-Geräte hängen, eher nicht antun.

Naja. An dem Bus haengt dann nur noch der Streamer; das waere
wohl noch akzeptabel, zumindest falls sich das Interface des
Konverters zumindest ordentlich benimmt, solange es nicht
aktiv ist.

> Das mit dem
> Kabelsalat ist natürlich auch 'n Argument ... Aber mit
> diesen UDMA-Rundkabeln hält sich das in Grenzen.

Stimmt. Ich suche allerdings immer noch vergeblich nach IDE-
Rundkabel mit nur zwei Abgriffen (also exakt einen controller-
seitigen Stoepsel und einen Stoepsel fuer *ein* Geraet).

> Alles IMO und YMMV. :-)

sowieso ;-)

-Andreas

--