Re: [OT] Hardware - DVD-Laufwerk mit SCSI/LVD?

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Sun, 02 Mar 2003 19:49:36 +0100

ACARD ist ein Hersteller von SCSI-2-IDE Konvertern jeglicher Art.
Zu finden unter acard.com
Vor kurzem bin ich damit von den (sehr teuren 150GB) SCSI Platten RAID
zu einem (billigeren 160GB HD) "sieht aus wie SCSI" RAID5 umgestiegen,
nachdem eine Erweiterung/Ersetzung meines 14*35GB R5 anstand und die akt.
großen Platten nun mal je fast ein Monatsgehalt fressen (meine etwa
7mon. alten 180GB Seagate SCSI Platten haben das jeweils) und meine
Frau dagegen ist, daß ich alle meine Gehälter in "das brauch ich zum
testen" stecke. Mit diesen LVS2100 habe ich aus 12 Maxtor 160GB Hds
leisere (und auch mech+techn schlechtere) SCSI RAID Hds gemacht; mein
MegaRAID hat sie gerne gefressen und den Speicher braucht nun mal
das Land. Die Einzelperformance ist zwar doch deutlich (~30% im
schnitt gemessen mit cthdben2 von c't) unterhalb der
gleichen SCSI HDs, aber wenn man den Preisunterschied bedenkt kann ich
auf 10k/m 16MB cache und einem besseren Protokoll gut verzichten.
Außerdem sind sie leiser, kleiner, unanspruchsvoller (netzteil). Die
RAID5 gesamtleistung unterscheidet sich gleich gar nicht; die 12Hds sind
auf 3 Kanäle an meinem Vortex GDT8543RZ angeschlossen (der vierte bedient
meine vier verbliebenen 180GB Seagates, welche auch als Referenz dienten)
und ebenfalls lt. cthdben2 brachte ich die gleiche Schnittleistung, nur
beim lesen liegen die Seagates vorne (10k+8MB Cache gegenüber 7k2+7MB
Cache).
Cheers
Sam