Re: Platte spiegeln

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 23 Feb 2003 00:20:19 +0100

Moin,

On Sat, Feb 22, 2003 at 07:39:54PM +0100, Sam van Ratt wrote:
> Hi, ich habe hier einen 7850 und den neuen 7500-12 im Einsatz, mit den WD
> Platten hatte ich auch die Probleme, aber nicht nur am Kontroller sondern
> auch an jedem anderen.

Am Adaptec 2400 laufen sie problemlos. Aber der Controller ist
auch sowas von lahm (im Vergleich zum 3Ware), dass die Platten
wohl einfach nicht in kritische Bereiche kommen.
Waehrend es die 3Ware-Controller-/Treiber-Kombo schafft, mehr als
tausend Transaktionen / Sek auf ein Spiegelpaerchen zu pruegeln,
ist beim Adaptec 2400 schon bei weniger als der Haelfte Schluss.

> Die IC35 hat leider IBM zum Verkauf der ganzen HD
> Linie an Hitachi gebracht,

Na, ich weiss nicht. Der Massenspeicher-Deal zwischen Hitachi
und IBM ist ja schon recht lange im Gespraech; im Grossrechner-
Bereich gab es auch schon eine jahrelange enge Kooperation. Ich
glaube kaum, dass eine einzelne "Desktop-Platten-Baureihe" da
den Ausschlag gegeben hat.

> WIr haben im einen Fall 8 Seagate 80GB im Einsatz und im anderen 11 160GB
> Maxtor.

Hmm. Ueber die Maxtors habe ich auch lange nachgedacht. Aber ich
hatte jetzt schlussendlich keine Lust auf den 3 Satz Testplatten.
Das Ding wird *mein* zentraler File-/Datenbank-/Software-Bau-Server
fuer die kommenden Jahre. Und eigentlich folge ich damit meiner
Tradition, in meinen persoenlichen Rechnern auf "scsi-only" zu
setzen.

An den mir unterstehenden 3Ware-Controllern haengen ansonsten
IBM Platten zwischen 30 und 80 GByte und 80 GByte Maxtors.

> Alle werden im RAID5 von etwa 60 Usern gequählt und bis auf drei

puuh. RAID5 ist auf den 3Ware Controllern aber nicht so der Rennner ;-)

> Seit kurzem setze ich einen ICP
> 8543RZ ein und der gewinnt derzeit mein Herz (mit Acards+IDE).

ICP (siehe andere Mail von mir) hat nun ja auch einen expliziten
S-ATA Controller im Programm.
Bei ICP gefaellt mir nicht, dass die bei der guenstigeren Software-
Ausstattung RAID 10 / 0+1 aussparen ;-) Die Teile sind zwar ziem-
lich gut, aber auch ziemlich teuer. Und an dieser neuen Baureihe
gefaellt mir nicht, dass die nachtraeglich moegliche Software-Auf-
ruestung entfallen ist.

Kannst Du mir was zur RAID 0+1 Performance der ICP Controller sagen?
Werden beim Lesen *alle* Spindeln eingesetzt?

-Andreas

--
sick.