Re: Platte spiegeln

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 23 Feb 2003 00:01:28 +0100

On Sat, Feb 22, 2003 at 08:47:07PM +0100, Lukas Ertl wrote:
> [...]

ok. "Auto-Rebuild" nach manuellem Plattentausch ist bei vinum
tatsaechlich nicht sooo wichtig, weil man ja davon ausgehen
koennen sollte, brauchbare Administrationswerkzeuge fuer die
Array-Verwaltung zur Verfuegung zu haben. Das ist etwas, was
FreeBSD bei (den meisten) Hardware-RAID-Controllern immer noch
abgeht. Das hat sich allerdings auch stark gebesssert; es gibt
schliesslich fuer Adaptec aac und asr (also der alte DPT-Zweig),
ICP / Intel Software-Unterstuetzung.

> Was mir am vinum noch abgeht, ist Hot-Spare-Funktionalität. Oder gibt's
> das inzwischen?

Noe. Das waere ja der klassische Fall von "autorebuild".

> ACK.

Naja. In den vergangenen zwei Wochen sind bei einem Kunden eine
ganze Reihe IBM DDYS-Laufwerke verstorben. Und vor einigen Monaten
gab es schonmal eine solche Sterbewelle. Da waren die zustaendigen
Admins schon froh, dass die Hot- und Cold-Spare-Platten nahtlos
uebernehmen koennten.

-Andreas,
    ... dankbar fuer das Durchhaltevermoegen der beiden randvollen
    IBM DNES Platten in diesem Rechner.

--
sick.