Re: Platte spiegeln

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 23 Feb 2003 00:56:17 +0100

On Sun, Feb 23, 2003 at 12:01:28AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Naja. In den vergangenen zwei Wochen sind bei einem Kunden eine
> ganze Reihe IBM DDYS-Laufwerke verstorben. Und vor einigen Monaten
> gab es schonmal eine solche Sterbewelle. Da waren die zustaendigen
> Admins schon froh, dass die Hot- und Cold-Spare-Platten nahtlos
> uebernehmen koennten.

Bei DDYS sollte man peinlichst genau darauf achten die Betriebs-
temparatur Angaben zu beachten.
Man sollte die Platten nicht ohne Lüfter betreiben - erst recht, wenn
mehrere eingebaut sind.
Die meisten anderen IBM Baureihen sind weniger empfindlich auf zu
hohe Betriebstemperatur.
Aber das Prüfen der Betriebstemperatur gehört ohnehin zu den am
häufigsten vernachlässigten Punkten - ist ja mit RAID so bequem wenn
Festplatten kaputgehen...
Ich habe mit DDYS nur dann Ausfälle (ECC Korigierte!) erlebt, wenn
die Platten zu warm gelaufen sind.
Die Platten wurden dann ausgetauscht bevor es harte Fehler gab.
Schön, wenn Platten ECC Fehler melden können - und wenn die nicht
von einem RAID Controller abgefangen werden.
Aber in der Tat - die Fehler sind bei mehreren Platten innerhalb kurzer
Zeit aufgetreten, während allerdings Platten aus der gleichen Charge
in anderer Umgebung keine Fehler gezeigt haben.
Bei Sterbewellen kommen aber auch Dropouts vom Netzteil in Betracht.
Wenn die lang genug sind, dann bekommt man die natürlich auch gemelded,
solange ein RAID Controller die nicht abfängt...
Ich habe mal erleben dürfen, wie eine Sun SS5 zwei DCAS kaput bekommen
hat, weil das Netzteil defekt war.