Re: Webserver von 0 auf 100

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Thu, 20 Feb 2003 23:10:12 +0100

On Thu, Feb 20, 2003 at 01:58:46PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Lottogewinn!
>
> Ihr zwölf seid doch bestimmt eine Tippgemeinschaft, die ge-
> rade gewonnen hat, nicht wahr? Anders ist nicht zu erklä-
> ren, daß Ihr so eine gruselige Overkill-Maschine hinstellt,
> nur um ein dutzend private Domains zu hosten.
Oh Mann, langsam muss doch die Luft raus sein?

> Das ist 'ne 64Bit-PCI-Karte (FastEthernet), nicht wahr?
> Da hätte ich eher eine intel EtherExpress genommen.
> Billiger, besser.
Das Ding steht bereits hier. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte,
würde ich sicherlich wesentlichere Entscheidungen anders fällen - vor
16 Jahren mit Maike z.B., falls sie mitliest :) Meine
Hardwarekonfiguration hatte ich nicht zur Diskussion gestellt, sonst
hätte ich in einem halben Jahr noch keine Kiste, 10 Leute 12 Meinungen.
Sie ist sicherlich nicht perfekt, aber so ist das Leben - anderen geht
es deutlich schlechter ...

> Auch ein Griff ins Klo.
He, das ist doch nur für unsere Tippgemeinschaft, da würde auch eine
12MB IDE Platte genügen. Also locker in der Hose, für uns Spackies wird
es reichen :)

> Produktion (wurde von Maxtor aufgekauft), und Quantum ist
> bei SCSI so ziemlich das übelste, was es gibt. Kaputte
> Firmware, marginaler Support von TCQ, eigenwillige Inter-
> pretation der Standards ...
Und gerade weil meine erste Platte eine Quantum 12MB war bin ich hier
wieder gelandet, bei der Riesenauswahl an Platten. Nenn' es Nostalgie.
Für unsere Ansprüche wird es genügen.

> Ich würde eher zu >= 200 Mbyte tendieren. Gerade wenn man
> mal auf 5.x aufrüstet, ist es besser, wenn man ein bißchen
> Luft für mehrere (Debug-)Kernelsätze hat.
Max. 128MB auf 2100S - das ist mir so peinlich!
Übrigens habe ich nicht vor, in nächster Zeit auf 5.0 umzusteigen. Wenn
das System läuft, dann wird es auch noch in 4 Jahren unter 4.7 unsere 12
Seiten ausliefern können ...

> Das ist der Nachteil beim Maildir-Format ... Rechne es
> halt aus. Dateisystemgröße dividiert durch die zu erwar-
> tende durchschnittliche Dateigröße ergibt die benötigte
> inode-Dichte. Sollte man noch großzügig aufrunden, damit
> man nicht doch mal an die Kante läuft.
Der Tipp ist interessant, hat sich also gelohnt, bis zum Ende zu lesen.

> (Mal ganz davon abgesehen, daß es ein tolles Gefühl ist,
> wenn man weiß, daß man ihn hat. Außer natürlich, man
> steht auf die Adrenalinstöße beim »make installworld«
> etc.)
Das einzige, ws ich als su machen werde ist Benutzer anzulegen ...
vereinfacht ausgedrückt. Was interessiert mich neue Welten?

Beste Grüße,
Robert

--
CONCORDIA DOMI FORIS PAX