Re: Webserver von 0 auf 100

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 20 Feb 2003 13:58:46 +0100 (CET)

Robert Barten <robert(at)barok.de> wrote:
> [...]

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Lottogewinn!

Ihr zwölf seid doch bestimmt eine Tippgemeinschaft, die ge-
rade gewonnen hat, nicht wahr? Anders ist nicht zu erklä-
ren, daß Ihr so eine gruselige Overkill-Maschine hinstellt,
nur um ein dutzend private Domains zu hosten.

> Moin, das ist eine Network Interface Card von Adaptec ANA-62022LV. Der
> Controller: Adaptec 2100S - wir haben uns hier bescheiden für das
> Entry-Level-Server Modell entschieden :)

Das ist 'ne 64Bit-PCI-Karte (FastEthernet), nicht wahr?
Da hätte ich eher eine intel EtherExpress genommen.
Billiger, besser.

> Weswegen hier vier Maxtor Atlas 10K 3 liegen ...

Auch ein Griff ins Klo. Die stammen nämlich aus Quantum-
Produktion (wurde von Maxtor aufgekauft), und Quantum ist
bei SCSI so ziemlich das übelste, was es gibt. Kaputte
Firmware, marginaler Support von TCQ, eigenwillige Inter-
pretation der Standards ...

Ich würde eher zu >= 200 Mbyte tendieren. Gerade wenn man
mal auf 5.x aufrüstet, ist es besser, wenn man ein bißchen
Luft für mehrere (Debug-)Kernelsätze hat.

> Also an /var/spool/mail wird nix geändert (Inodendichte)? Und wenn ich
> MailDirs nehme, also mit vielen kleinen dateien nur so zugeschüttet
> werde?

Das ist der Nachteil beim Maildir-Format ... Rechne es
halt aus. Dateisystemgröße dividiert durch die zu erwar-
tende durchschnittliche Dateigröße ergibt die benötigte
inode-Dichte. Sollte man noch großzügig aufrunden, damit
man nicht doch mal an die Kante läuft.

> Astreine Idee! Anruf: "Tut uns Leid, herr Barten .... Ehm, was ist ein
> Konsoleserver?" ohne Worte :)

Falscher Smiley, eher :(

Aber da Ihr ja ohnehin Knete ohne Ende zu haben scheint,
könnt Ihr ja ruhig einen der besseren Hoster nehmen.
Da ist Konsolenzugriff eine Selbstverständlichkeit.
Und früher oder später _werdet_ Ihr den brauchen.

(Mal ganz davon abgesehen, daß es ein tolles Gefühl ist,
wenn man weiß, daß man ihn hat. Außer natürlich, man
steht auf die Adrenalinstöße beim »make installworld«
etc.)