Re: Webserver von 0 auf 100

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 20 Feb 2003 20:52:31 +0100

Moin,

On Wed, Feb 19, 2003 at 11:39:14AM +0100, Robert Barten wrote:
> Moin, das ist eine Network Interface Card von Adaptec ANA-62022LV.

Hatte das Ding nicht schon ein LAN-Interface "on board"?
Mich wuerde mal interessieren, welches Mainboard in der
Kiste steckt. Ich schwanke fuer meinen Software-Bau-Jail-
Server (der nebenbei aber auch noch zuverlaessiger und
schneller File-/Datenbank-/Backup-Server werden soll)
zwischen einem "good old dual socket 370" Board mit Ser-
verworks Chipsatz und 2 * PIIIs und einem Dual Athlon
Board. An den Dual-Athlons stoert mich, dass der MPX-
Chipsatz wohl prinzipiell nur einen PCI-Bus ansteuert
und somit der 32 Bit-PCI-Bus per PCI2PCI-Bridge "hinter"
dem 64 Bit PCI Bus "haengt". (Andererseits ist das auch
egal, denn ausser einem RAID-Controller kaeme eh keine
performance-kritische Hardware in die Slots. Die uebri-
gen Komponenten sind halt on board.)

> Der
> Controller: Adaptec 2100S - wir haben uns hier bescheiden für das
> Entry-Level-Server Modell entschieden :)

Das war uebrigens IMHO eine eher schlechte Wahl. Die
Performance dieser kleinen DPT-Abkoemmlinge ueberzeugte
mich bisher nie wirklich. Bei solchen Entscheidungen
lohnt es sich (wenn man nicht selbst testen kann) vorher
die internationalen Mailinglisten (hier z.B. -hardware
und -scsi) zu konsultieren. Dort schreibt und liest mit
Scott Long ein Adaptec Software-Mensch mit.

BTW, denselben Controller ("2100S") gibt es als "2400"
auch in einer IDE-Version (4 Kanaele). Und auch der ist
insbesondere im RAID 1 bzw. RAID 10 Betrieb recht lahm.
Charakteristisch ist, dass beim Lesen offensichtlich
(Messwerte im Vergleich zur Einzelplatte) nicht alle
Spindeln verwendet werden. Als low-end RAID-5 Controller
schlaegt sich das Ding unter "random access" Zugriffs-
mustern (und darauf kommt es im Server-Betrieb oft genug
an) allerdings recht wacker. Auch der FreeBSD Treiber
(asr(4)) gehoert wohl mit zu den laengstgetesteten RAID-
Treibern.

> Ahhh! Also einfach an den Anfang _einer_ Festplatte, das Aufteilen wird
> durch RAID 0 erledigt.

Du wirfst hier "Festplatte" und "RAID-Volume" durcheinander,
oder? Vom Begriff der Festplatte solltest Du Dich (was die
Verteilung der Netto-Daten angeht) geistig verabschieden.
Du konfigurierst den RAID-Controller so, dass er Dir eine
passende Anzahl von RAID-Volumes mit den passenden Eigen-
schaften zur Verfuegung stellt. Wie variable der 2100S das
kann, hab ich gerade nicht im Kopf. Es sollte aber zumin-
dest moeglich sein, auf derselben Gruppe von 4 Festplatten
sowohl RAID-10 Volumes als auch RAID-5 Volumes anzulegen.

Eigentlich waechst /usr (wenn man src u. obj sowie ports
mal aussen vor laesst) nur durch Installation von Dritt-
Software unterhalb von /usr/X11R6. Wenn X11R6 aktiv genutzt
werden soll, sind 4 bis 6 GB ok; ansonsten kommt man auch
mit *deutlich* weniger aus.

> Ich dachte 4 GB genügen für /usr, aber wollen wir mal nicht auf den
> letzten Meter knauserig sein ...

Das stimmt auch wieder; ... insbesondere, weil /usr (wie
auch /, /usr/local/, /home) problemlos auf einem RAID-5-
Volume liegen kann.

> Also an /var/spool/mail wird nix geändert (Inodendichte)? Und wenn ich
> MailDirs nehme, also mit vielen kleinen dateien nur so zugeschüttet
> werde?

Ich hab hier knapp 2 GByte Mail-Archiv in Maildirs auf
einem insgesamt 4 GByte grossem (Standard-)Dateisystem.
Das Dateisystem ist zu 90% gefuellt; die inodes sind zu
32% verbraucht. Ich denke nicht, dass Ihr Probleme mit
den inodes bekommen werdet.

-Andreas

--
sick.