Re: Webserver von 0 auf 100

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 21 Feb 2003 21:25:09 +0100 (CET)

Robert Barten <robert(at)barok.de> wrote:

> Oh Mann, langsam muss doch die Luft raus sein?

Wie Andreas schon sagte -- Du mußt hier mit solchen Reak-
tionen rechnen. Und wenn's zu spät ist, etwas daran zu än-
dern, dann mußt Du sie mit stoischer Ruhe ertragen. ;-)

Es ist halt so, daß viele von uns quasi täglich im Beruf
mit solchen Dingen konfrontiert werden: Hardware, die to-
tal über- oder unterdimensioniert ist; Betriebssysteme, die
die jeweilige Hardware nicht ausnutzen können, usw. usf.
Häufig werden Beschaffungen aufgrund »strategischer« Ent-
scheidungen gemacht, ohne daß die Betreffenden auch nur den
geringsten Plan von den technischen Erfordernissen haben.

Wenn man bei einem Kunden ist, kann man natürlich meistens
nicht offen über solche Fehlkäufe lästern. Schlimmer noch:
Wir müssen uns häufig mit dem Resultat dieser Planlosigkei-
ten herumärgern. (Andererseits stellt es natürlich auch
sicher, daß wir nicht arbeitslos werden ...)

Demgegenüber ist es sehr entspannend und erfrischend, wenn
wir mal in der Liste hier kein Blatt vor den Mund zu nehmen
brauchen und frei heraus unsere Meinung sagen können. ;-)

Also bitte nicht so bierernst nehmen, vor allem wenn Du eh
nichts mehr daran ändern kannst.

> He, das ist doch nur für unsere Tippgemeinschaft, da würde auch eine
> 12MB IDE Platte genügen.

Um ehrlich zu sein: Ja, ich würde eine IDE-Platte einer
SCSI-Quantum-Platte vorziehen.

> Und gerade weil meine erste Platte eine Quantum 12MB war

Sicherlich nicht SCSI.

> bin ich hier
> wieder gelandet, bei der Riesenauswahl an Platten. Nenn' es Nostalgie.
> Für unsere Ansprüche wird es genügen.

Rechne damit, daß es Probleme geben wird.

Du hättest SCSI-Platten von IBM/Hitachi kaufen können, von
Seagate, von Fujitsu ... Oder wenn Du unbedingt »Quantum«
drauf stehen haben möchtest, dann meinetwegen IDE-Platten
von Quantum. Aber Quantum + SCSI = Aua.

> Max. 128MB auf 2100S - das ist mir so peinlich!

Die Bemerkung betraf die Größe des root-Filesystems.

> Übrigens habe ich nicht vor, in nächster Zeit auf 5.0 umzusteigen. Wenn
> das System läuft, dann wird es auch noch in 4 Jahren unter 4.7 unsere 12
> Seiten ausliefern können ...

Wird es möglicherweise nicht. Und Ihr werdet auch nicht
mehr zu zwölft sein.

Ich glaube kaum, daß Du die gesammelten Bugs und Löcher
von vier Jahren haben möchtest. Ich würde ein System etwa
alle halbe Jahre, mindestens aber einmal pro Jahr aktuali-
sieren. Und natürlich bei speziellen Anlässen, wo man mög-
lichst rasch reagieren sollte (Bug in OpenSSH, libc o.ä.).

Und bei FreeBSD geht das Aktualisieren ja ausgesprochen
einfach und bequem. Davor muß man keine Angst haben.

Sie _sollten_ Dich interessieren.