Re: Webserver von 0 auf 100

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 19 Feb 2003 07:45:51 +0100

Moin,

On Wed, Feb 19, 2003 at 02:07:03AM +0100, Robert Barten wrote:
> Also hat jeder ca. 200 Euro bezahlt, nun liegt unser
> zukünftiger Server in Einzelteilen vor mir:
>
> 2 x Athlon MP 2200+, 4 x U160 36GB, RAID mit 128MB Cache, 2GB DDR-RAM,
> Onboard-LAN und Sound (haha, SCNR), NIC Duo66

Und was soll diese Monsterkiste machen, ausser fuer 12 private
Domains http-Traffic rauszupumpen? Wenns wirklich nur das ist,
ist die Kiste restlos ueberdimensionier, selbst, wenn die Sites
zum Teil (oder auch komplett) dynamisch sind.
Hier bedient (nur mal als Beispiel) ein P5/120 mit 256 MB RAM
und 2 GB SCSI-Platte fast 30 virtuelle Webserver, die zum Teil
erhebliche Mengen Datenbank-Operationen ausfuehren.

> Endlich aus meinem Fragenpool (ich installiere 4.7):
> Ich möchte RAID 10,

Das ist durchaus nicht unvernuenftig. Allerdings solltet Ihr
ueberlegen, fuer die Daten, die hauptsaechlich gelesen werden,
RAID-5 zu verwenden.

> denke an 2 GB Swap.

Ihr habt reichlich RAM; und wenn Du uns im Anforderungsprofil
nichts unterschlagen hast, solltest Du mit etwas mehr als 2 GB
Swap auch auskommen; etwas mehr, damit im Zweifelsfall ein Crash-
dump des Kernels geschrieben werden kann.

> Sollte ich die auf die beiden
> Platten verteilen, macht doch eigentlich RAID 0 automatisch?

Auf "die beiden" Platten? Laut Hardware-Beschreibung haengen
doch 4 Platten am RAID-Controller, oder? (Ansonsten kommt auch
RAID 10 gar nicht in frage, da Du dazu mindestens 4 Platten
benoetigst.)

> Welche Slices für welche Mountpunkte mit welcher Inodendichte wären
> optimal?

Hmmm. Also mit Slices bezeichnet man in FreeBSD-Kreisen die
Dinger, die sich als Eintraege in der fdisk-Partitionstabelle
wiederfinden. Ein slice wird dann vom FreeBSD als logischer
Platte verwaltet und mit einem disklabel versehen ("partitio-
niert"); diese Partitionen werden dann mit Dateisystemen ver-
sehen.

Die Aufteilung des Platzes in Slices und Partitionen / Datei-
systeme wird sich nach Euren Anspruechen (z.B. auch der Auf-
teilung in RAID-10 und RAID-5 Volumes) richten muessen. Ue-
berlegt Euch, auf welche Art von Daten mit welchen Zugriffs-
mustern zugegriffen werden wird und wieviel dieser Daten an-
fallen werden. (Betriebssystem, Logfiles, Web-Content, Dritt-
software, etc.)

Ueberleg Dir mal was und stell es hier zu Diskussion, dass
ist meist fruchbarer als das Abfragen von Konfigurationvor-
schlaegen.

-Andreas

--
sick.