Re: Webserver von 0 auf 100

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Wed, 19 Feb 2003 10:54:44 +0100

Andreas Braukmann writes:

> Moin,

Eine zugegebenermaßen nicht alltägliche Einstiegskonfiguration.
Aber wenn Du genügend IPs hast, kannst Du mit der Kiste jedem Teilhaber ein
eigenes Jail zuweisen. Dann ist sie wenigstens etwas ausgelastet.

BTW: wie macht ihr Backup ?
;-)

> Und was soll diese Monsterkiste machen, ausser fuer 12 private
> Domains http-Traffic rauszupumpen? Wenns wirklich nur das ist,
> ist die Kiste restlos ueberdimensionier, selbst, wenn die Sites
> zum Teil (oder auch komplett) dynamisch sind.

Logo, das Teil ist (auf den ersten Blick) wie ein Vorschlaghammer auf einen
Pinwand-Pin. Aber das ist doch sein Bier.
Und wer hätte nicht gern so eine Kiste in der Colo ?
:-)

> Hier bedient (nur mal als Beispiel) ein P5/120 mit 256 MB RAM
> und 2 GB SCSI-Platte fast 30 virtuelle Webserver, die zum Teil
> erhebliche Mengen Datenbank-Operationen ausfuehren.

Prinzipiell schon, nur ist die Hardware in so alten Teilen manchmal etwas
wackelig. Bei Colo aber das A und O, sonst kann man das vergessen.
Ausserdem sind solche "Altlasten" schwer rack-mountable und in 1 HE ;-)

> Das ist durchaus nicht unvernuenftig. Allerdings solltet Ihr
> ueberlegen, fuer die Daten, die hauptsaechlich gelesen werden,
> RAID-5 zu verwenden.

Wenn er nicht grade adult-content hostet, ist's wahrscheinlich Wurst, bei
der Hardware.
Das ist doch nach einer Weile alles im RAM ;-)

Aber: Ist RAID 10 nicht sowieso schneller als RAID 5, oder zumindest
genausoschnell ?

Rainer