Re: Re:Firewall Problem

From: Clemens Hermann <haribeau(at)GMX.de>
Date: Wed, 19 Feb 2003 09:20:27 +0100

Am 19.02.2003 um 00:17:21 schrieb Andreas Rohde:

Hallo Andreas,

> Im Netzwerk ist alles zu erreichen ,pingen telnet u. ssh auch untereinander.

und auch von und zur Firewall?

> ifconfig keine ip, ping entlos keine meldung

also ping ins Lan geht, aber ein Ping irgendwo ins Internet nicht,
richtig?

Ich hab mir grad nochmal Dein ipfw Regelfile aus dem ersten Posting angesehen:

- Du verweist in den Regeln öfters auf $if2, definierst es aber zuvor
  nicht
- die MPU-Korrektur kannst Du direkt mit dem ppp erledigen (set MPU 1492
  und set MRU 1492)
- warum gibst Du in der rc.conf einen Defaultrouter an, wenn der Rechner
  via t-online der Internet-Router für Dein Lan werden soll?

schick doch mal das Ergebnis eines 'ipfw list'.

Grüße

/ch