Webserver von 0 auf 100

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Wed, 19 Feb 2003 02:07:03 +0100

Moin, um bei der Analogie zu bleiben: der Zeiger steht auf Null, habe
noch nicht einmal den Zündschlüssel ins Schloss gesteckt. Aber von vorn:

Wir sind 12 Leute, die mit jeweils einer Domain online sind, bezahlen im
Schnitt je 8 Euro im Monat und haben nicht einmal 20GB Traffic im Monat
zusammen. Also hat jeder ca. 200 Euro bezahlt, nun liegt unser
zukünftiger Server in Einzelteilen vor mir:

2 x Athlon MP 2200+, 4 x U160 36GB, RAID mit 128MB Cache, 2GB DDR-RAM,
Onboard-LAN und Sound (haha, SCNR), NIC Duo66

... und mir geht die Muffe. Ich bin Tante Ruth (demokratisch gewählt),
da ich mich im Laufe der Zeit von Slackware 3.5 über SuSE 5.1 (alle
Updates bis 7.3 mitgemacht, schön blöd), endlich zu debian und LFS,
jetzt auch (zu Hause) OpenBSD gehangelt habe. Letzteres unterstützt kein
SMP, daher bin ich hier gelandet, auch nicht schlecht :) Soviel zu mir,
ich bin lernfähig und willig, jedoch deucht mir, dass ich als Admin
"leicht" überfordert bin. Angemerkt sei auch, dass ich praktisch ständig
lese (FAQs, Man-Pages, Bücher), Verweise auf Literatur sind also immer
willkommen, jedoch frage ich bewusst hier, da Ihr mit BSD lebt und
alles, was ich vorhabe, sicherlich mehr als einmal durch habt. Eines
Tages werde ich hier hoffentlich auch die eine oder andere Antwort geben
können :)

Endlich aus meinem Fragenpool (ich installiere 4.7):
Ich möchte RAID 10, denke an 2 GB Swap. Sollte ich die auf die beiden
Platten verteilen, macht doch eigentlich RAID 0 automatisch?
Welche Slices für welche Mountpunkte mit welcher Inodendichte wären
optimal?
Das will alles 10mal durchdacht sein, ab 1. April steht die Kiste im RZ,
und ich kann nur noch mit großem Aufwand (Strecke Lübeck-Düsseldorf!)
ran.

Na, das reicht dann vielleicht für den 1. Gang ... Ich melde mich
garantiert wieder zu bind etc.

Beste Grüße,
Robert

--